Die Künstlerkneipe »Simplicissimus« - Diehl Walther
 

Publikationen

Die Künstlerkneipe »Simplicissimus«

Geschichte eines Münchner Kabaretts 1903 bis 1960

Autor Diehl Walther
Verlag Buchendorfer Verlag
Seiten 96
Suchbegriff Simplicissimus, Künstlerkneipe
Buchart Broschüre
ISBN 3937090274
Erschienen1989

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

"Künstlerkneipe Simplicissimus", "Neue Dichtelei", "Alter Simpl", "Neuer Simpl"und dann wieder "Alter Simpl"- Namen für Räumlichkeiten in der Türkenstraße, in denen Münchens Literarisches Kabarett seine Blütezeit hatte und die Schwabinger Boheme ein uns aus ging: Frank Wedekind, Ludwig Thoma, Thomas Theodor Heine, Olaf Gulbransson und andere mehr. Die Geschichte dieses Münchner Kabaretts - das sind auch Kneipengeschichten allerliebster Qualität, z.B. die Begebenheit, als Joachim Ringelnatz beinahe Ohrfeigen von der Wirtin Kathi Kobus bekam und vieles mehr. In einer Atmosphäre"die sich Nacht für Nacht mit Menschen, Tabakqualm und Alkoholdunst lebensgefährlich schwängerte -(Heinz Greul)

  • Vorwort
  • Kathi Kobus
  • Theo Prosel
  • Die Toni kommt
  • Bildnachweis
  • Register

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.