Das Hofbräuhaus am Platzl in München 1897-1997 - Dheus Egon
 

Publikationen

Das Hofbräuhaus am Platzl in München 1897-1997

100 Jahre in seiner heutigen weltberühmten Gestalt

Autor Dheus Egon
Verlag Verlag für Zielgruppen-Informationen GmbH
Seiten 72
Suchbegriff Hofbräuhaus, Bier
Buchart Broschüre
ISBN 3980243265
Erschienen1997

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Das Hofbräuhaus am Platzl in Münchens Innenstadt gehört zur gleichnamigen Staatlichen Brauerei Hofbräu in München-Riem; Diese wird seit 1991 geleitet von Direktor Albert Riedl und ist ein Regiebetrieb der Bayerischen Staatsregierung.

Das Hofbräuhaus am Platzl in München ist eine Legende, vergleichbar eventuell mit dem Eiffelturm in Paris oder dem Tower in London.

International war es schon vor hundert Jahren. So schrieb die Zeitschrift Universum in einem Artikel 1889:

"Es mag sich drollig anhören, daß die königliche Quelle am Platzl auch ein recht begehrtes Reiseziel fremder Nationen geworden ist. Dorthin wandert der lange Engländer mit seiner blassen, grünverschleierten Lady, der Yankee von Boston und San Francisco, der am liebsten das ganze Hofbräuhaus auf Rollschienen über den Ozean transportieren möchte. Auch der braune Grieche und der schwarze weinfrohe Italiener wissen die rauchigen Hallen zu finden".

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.