Ludwig Thoma - Als München leuchtete - Thumser Gerd
 

Publikationen

Ludwig Thoma - Als München leuchtete

Autor Thumser Gerd
Verlag Dr. Bachmaier
Seiten 200
Suchbegriff Thoma Ludwig
Buchart Broschüre
ISBN 3931680274
Erschienen2001

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Süddeutschen Zeitung am 16. Okt. 2001 Süddeutschen Zeitung am 16. Okt. 2001

Thoma kennen, heißt Bayern verstehen, konstatiert der Autor in seinem einleitenden Kapitel Der Satz lässt sich auch abwandeln: Thumser lesen, heißt Thoma verstehen

Rezensionsbeleg von Radio Aktiv, Dr. Stephan Steinbauer

Mit dem Leben und Werk des Ludwig Thoma beschäftigt sich seit vielen Jahren der Münchner Journalist und Schriftsteller Gerd Thumser. Er hat im Münchner Bachmaier-Verlag ein Buch veröffentlicht, in der er die Ergebnisse seiner Thoma-Forschung niedergelegt hat. Es trägt den Titel Ludwig Thoma - Als München leuchtete und führt uns in die Bayerische Landeshauptstadt zu einer Zeit, als sie unbestritten das kulturelle Zentrum Deutschlands war. Neben Ludwig Thoma wirkten hier Ludwig Ganghofer, Thomas Mann, Frank Wedekind und viele andere mehr. Mit vielen liebevollen Details schildert der Autor die Zustände der Münchner Künstlerszene, er streut in seinen Text immer wieder Originaltexte von Thoma und anderen ein, Gedichte meist, die man selten liest. Thumser schildert Thomas Tätigkeit beim Simplicissimus, er beleuchtet auch das Verhältnis der Umwelt zu Thoma. Freunde und Feinde, und er läßt auch heutige Zeitgenossen über den großen Dichter und Satiriker zu Wort kommen. Auch der Briefwechsel Ludwig Thomas mit seiner langjährigen Geliebten Maidi von Liebermann ist enthalten, den Thumser in szenischer Lesung mit Toni Berger und Esther Hausmann im Münchner Cuvillies-Theater zur Aufführung brachte.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.