Münchner Freiheiten - Dietz-Will Adelheid
 

Publikationen

Münchner Freiheiten

Lebensart und Gartenkunst aus 900 Jahren

Autor Dietz-Will Adelheid
Verlag Landeshauptstadt München
Seiten 4
Suchbegriff Garten, Grünanlagen
Buchart Broschüre
ISBN 0000000306
Erschienen2005

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Münchner Freiheiten, das ist der Name für den Pavillon unserer Stadt auf der Bundes-gartenschau 2005: Erinnerung an schöne Stunden im Grünen, an heitere Landschaften, offen zum Flanieren, Rasten, Sonnen, Feste feiern, Freiräume im Häusermeer, Bewegungsräume für die offene Stadtgesellschaft.
 
München ist stolz auf seine berühmten Gärten, Parks und grünen Stadtlandschaften und präsentiert sie im großen Panorama zur Entwicklung des Münchner Grüns von den Anfängen bis zur Gegenwart. In den mehr als 800 Jahren seit der Stadtgründung hat sich die Stadtgesellschaft grundlegend verändert und mit ihr auch die Anforderungen und Vorlieben zur Gestaltung der grünen Freiräume. Es ist ein langer Weg von den verborgenen Bürgergärten hinter den Mauern der mittelalterlichen Stadt, über den herzoglichen Hofgarten, die Schlossparks der höfischen Gesellschaft, hin zu den Bürgerparks der Millionenstadt unseres Jahrhunderts.
 
In einer Zeitreise werden zehn Epochen der Stadtgeschichte besucht, Meilensteine der Park- und Freiraumgestaltung, Menschen, Ideen, Akteure. Erinnert wird an die Planer der berühmten Parks, an die königlichen Bauherrren, die Bürgermeister des Wiederaufstiegs nach den Zerstörungen des zweiten Weltkriegs. Einblick kann man nehmen in die Entwicklungspläne zur Grüngestaltung auf dem Weg in die moderne Millionenstadt.
Im Jahr der Bundesgartenschau 2005 liegt es nahe, an die große Tradition der Landschaftsplanung in München zu erinnern, in die sich auch der neue Landschaftspark in Riem einordnet.
 
Die Parks und Freiräume, die in dieser Sammlung dokumentiert sind, stehen für diese Tradition als herausragende Beispiele: Olympiapark - Westpark - Ostpark -Luitpoldpark - Petuelpark - Isarlandschaft -Heidepark im Norden.
 
Oberbürgermeister Christian Ude

 

  • Stationen und Impulse der Freiraumplanung in München
    • Befestigte Stadt der Bürger und Handwerker
    • Kurfürstliche Residenzstadt
    • Königliche Landeshauptstadt
    • Verwaltungshauptstadt und Industriealisierung
    • Krieg, Not und Stagnation
    • Wiederaufbau
    • Weltstadt mit Herz
    • Stadt im Gleichgewicht
    • München - kompakt-urban-grün
    • Aufbruch

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.