Geld und Glaube -
 

Publikationen

Geld und Glaube

Leben in evangelischen Reichsstädten

Herausgeber Jahn WolfgangKirmeier JosefBerger ThomasBrockhoff Evamaria
Verlag Haus der bayerischen Geschichte
Reihe Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur
Seiten 324
Suchbegriff Memmingen
Buchart Broschüre
ISBN 3927233595
Erschienen1998

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Katalog zur Ausstellung im Antonierhaus, Memmingen

12. Mai bis 4. Oktober 1998

Herausgegeben von Wolfgang Jahn Josef Kirmeier, Thomas Berger und Evamaria Brockhoff

Grußwort

Das Haus der Bayerischen Geschichte rückt in diesem Jahr die ehemaligen schwäbischen Reichsstädte mit zwei Landesausstellungen in Memmingen und Kempten ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Schon die Titel „Geld und Glaube" für Memmingen und „Bürgerfleiß und Fürstenglanz" für Kempten lassen erkennen, daß es die Reichsstadt als einheitlichen Typus nicht gab, sondern daß ihre Geschichte wie ihre innere Verfassung stets abhängig war von regionalen und überregionalen Kräften. Die großen Beispiele von Reichsstädten in Bayern sind Nürnberg und Augsburg, die eine ungewöhnliche Größe und Handelsmacht besaßen und damit die Bedeutung kleiner Staaten erreichten. Im Gegensatz dazu stellten die reichsfreien Städte im bayerischen Schwaben und im angrenzenden Württemberg einen Verbund ansehnlicher, ihrer politischen Freiheiten bewußter mittlerer und kleiner Handels- und Gewerbestädte dar. Viele von ihnen haben ihre Türme und Stadtmauern behalten und zeigen heute noch etwas vom Selbstbewußtsein der vergangenen Jahrhunderte.

Wie so viele andere Reichsstädte, so hat auch Memmingen ein in bestimmtem Sinn „evangelisches" Gesicht. Das fällt jedem Besucher auf, der aus katholisch geprägten Landstrichen in diese ehemals freie Reichsstadt kommt. Eine für Süddeutschland prägende Epoche, nämlich die des Barock mit ihrem großen Formenreichtum — man denke an die nahe Reichsabtei Ottobeuren -, scheint dort kaum stattgefunden zu haben.

Im Bild der Altstadt dominieren spätgotische Elemente. Wir sind stolz auf die wunderbaren Ensembles von Bürgerhäusern, die sich in den Straßenzügen Memmingens erhalten haben. Wer dann die beiden Kirchen aus dem 15. Jahrhundert besucht, wird sehr schnell feststellen, daß von der prägenden Zeit der Spätgotik dort herrliche Malereien und ein figurenreiches Chorgestühl geblieben sind.

...

Dr. Edmund Stoiber

Ausstellungsimpressum

Einleitung

AUFSÄTZE

  • MARK HÄBERLEIN
    Die Welser-Vöhlin-Gesellschaft: Fernhandel, Familienbeziehungen und sozialer Status an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit
  • ANDREAS HAHN
    Die Reformation und ihre Folgen für die bildende Kunst in Memmingen
  • ROLF KIESSLING
    Konfession als alltägliche Grenze - oder: Wie evangelisch waren die Reichsstädte?
  • ULI BRAUN
    Memmingen - eine ehemalige Reichsstadt

KATALOG

  1. Oberschwaben und seine Reichsstädte II Aufbruch in neue Welten - die Handelsgesellschaft der Welser-Vöhlin
  2. Reformation und Bauernkrieg
  3. Glauben, Beten, Musizieren - das Evangelische in Wort, Bild, Lied und Gotteshaus
  4. Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Friede
  5. Das öffentliche Leben
  6. Der persönliche Lebenszyklus
  7. Das Gerichtswesen
  8. Reichsstädtische Schulen in Oberschwaben
  9. Geistliche und weltliche Obrigkeit
  10. Katholiken in oberschwäbischen Reichsstädten
  11. Die Tradition der evangelischen Jubiläen
  12. Lebensalltag der städtischen Bevölkerung
  13. Das Ende der alten Ordnung - die Eingliederung Schwabens nach Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.