Neuhauser Werkstatt-Nachrichten - Heft Nr. 27 -
 

Publikationen

Neuhauser Werkstatt-Nachrichten - Heft Nr. 27

Schwerpunktthema: Heideck - Ebenau

Herausgeber Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V.
Verlag Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V.
Reihe Neuhauser Werkstatt-Nachrichten
Seiten 86
Suchbegriff Heideck, Ebenau
Buchart Zeitschrift
Erschienen2011

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine der wenigen Ecken in Neuhausen-Nymphenburg, über die die Geschichts-werkstatt noch nichts recherchiert hatte, waren die Ortsteile Ebenau und Heideck. Schon geraume Zeit schwebte dieses Thema wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Redaktionsmitglieder. Aber schon die Erkenntnis, dass zu diesem Teil des 9- Stadtbezirks in unserem Archiv nur wenig Bildmaterial vorhanden war, ließ uns davor zurückschrecken, das Thema in Angriff zu nehmen.

Als wir uns trotzdem entschlossen hatten, dieser Ausgabe den Schwerpunkt „Ebenau-Heideck" zu geben, geschah Wundersames: Unser Aufruf mit der Bitte um Material, veröffentlicht im „Neuhausen Nym-phenburger Anzeiger", zeigte Wirkung. Mehrere Bewohner setzten sich mit der Ge-schichtswerkstatt in Verbindung und lieferten Geschichten und Bilder aus dem Neu-hauser Nordosten. Als wir dazu noch alte Kontakte reaktivieren konnten, war plötzlich so viel Material vorhanden, dass wir hier umfassend über die Geschichte dieses Quartiers berichten können. So wie dies gelaufen ist, so stellen wir uns die historische Arbeit im Stadtteil vor: Unsere Bestände, unser Wissen und unsere Erfahrung zur Stadtteilgeschichte mit den Erzählungen und Bildern ehemaliger und/oder jetziger Bewohner zusammenzufassen und das Ergebnis in gedruckter Form einer interessierten Öffentlichkeit vorzulegen. Herzlichen Dank an alle Ebe-nauer und Heidecker, die uns dazu verhol-fen haben.

Neben diesem Schwerpunkt finden Sie wie immer im Heft auch weitere (hoffentlich) interessante Themen zur Historie Neuhausen-Nymphenburgs.

Allen unseren Lesern und unseren Anzeigenkunden ein fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr wünscht die Redaktion

  • Editorial/Impressum
  • Schwerpunktthema: Heideck — Ebenau
    • Die Ebenau und das Heideck
    • Adolf von Berenger
    • Straßennamen in der Ebenau und im Heideck
    • Erinnerung an die Ebenau
    • Der „Tante-Emma-Laden"
    • Ein Leben in Maßen
    • Bildimpressionen aus der Ebenau und dem Heideck
    • Der „Wohnungsverein"
    • Gaststätten in der Ebenau und im Heideck
    • Die Triva-Lichtspiele
    • Wolfgang Rank, der „Christus von Neuhausen"
    • Notlandung in der Ebenau
    • Die Heideck-Clique
    • Harry Fiel: UFA-Glanz in derTrivastraße
  • Die Stadtteilchronik für das 2. Halbjahr 1911:
    Was vor 100 Jahren in unserem Stadtbezirk geschah
  • Die Neuhauser Presse im Ersten WK (V)
  • Eisenbahnversuchsstrecken in Nymphenburg:
    Joseph von Baader und seine „Eisernen Kunststraßen"
  • 80 Jahre „Tischgesellschaft Winthirschützen"
  • Ein Mordfall im Neuhausen der Fünfziger Jahre:
    „Als sie verschwand, war ich direkt erleichtert"
  • Nachtrag zum Heft 26: Engelbert Brieschenk, königlicher Revierjäger in Gern
  • Die 500. historische Stadtteilführung
  • Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2012
  • Unser Stadtteilpreisrätsel

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.