Förderclub Bavaricum e.V. -
 

Publikationen

Förderclub Bavaricum e.V.

Jahresband 2002-2006

Verlag Förderclub Bavaricum e.V.
Reihe Förderclub Bavaricum e.V.
Seiten 210
Suchbegriff Nationalsozialismus, Waldfriedhof, Neuhausen, Richard-Wagner-Straße, Deutsches Museum, , Hauptstadt der Bewegung, Nymphenburger Friedhof, Flugwerft, Universitätsklinik
Buchart Broschüre
Erschienen2009

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Reichlich spät erscheint dieser Almanach der noch nicht veröffentlichten

Führungen.

Es war sehr schwer, die entsprechenden Manuskripte zu bekommen.

Doch nun ist es so weit.

Alle Almanachs sind längst vergriffen, daher eine kurze Rückschau: Das Institut Bavaricum habe ich 1973 gegründet. Der Anlass war, dass sich die Kursabsolventen weiter mit der Stadt- und Landesgeschichte beschäftigen wollten. So kam es im Februar 1974 zur Gründung des "Clubs", also zum Zusammenschluss der ehemaligen Kursteilnehmer.

Das Besondere war und ist, das jedes Clubmitglied nach Absprache mit der Clubleitung eine der monatlichen Führungen übernehmen kann. Also jeder kann einmal selbst aktiv sein. Die Ausarbeitung einer Führung macht viel Freude und man merkt - und das ist gut so -wie viel Arbeit hinter einer guten Führung steckt. Selbstverständlich gibt es auch immer Wiederholungsführungen der alten Themen.

Die Führungen werden in Jahresbänden zusammengefasst und ich kann wirklich sagen, dass jeder sich bemüht, seine Führung nach neuesten Forschungsergebnissen zu gestalten. Der Club hat rund 1300 Mitglieder.

Mein Dank gilt allen, die nicht nur eine Führung übernommen, sondern auch ihr Manuskript abgeliefert haben.

München, Sommer 2009
Elfi Zuber

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.