München Fenster zur Vergangenheit -
 

Publikationen

München Fenster zur Vergangenheit

Fotos vom alten München 1855-1947 aus dem Bildarchiv des Bayrischen Landesamtes für Denkmalpflege

Herausgeber Greipl Egon Johannes
Verlag Karl M. Lipp Verlag - Edition Lipp
Seiten 119
Suchbegriff Bildarchiv, Denkmalpflege
ISBN 3874907376
Erschienen2008

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Stadtgestalt prägt sich den Menschen in Bildern ein. Der Wandel der Stadtgestalt bedeutet zunächst eine Vermehrung der Bilder. Veränderung und Vergangenes bleiben „Bilder im Kopf". Unweigerlich gehen diese Bilder der Veränderung allmählich verloren und stehen, wenn überhaupt, nur mehr in Archiven dem Gedächtnis der Gesellschaft zur Wieder-Erinnerung bereit.

80 bislang unbekannte Aufnahmen vom alten München sollen an die vergangene oder zerstörte Stadtgestalt erinnern. Aus einem Bestand von weit über 1 Mio. historischer Aufnahmen am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege wurden die Bilder des alten München ausgewählt, Momentaufnahmen und auch monumental eingestellte Dokumentationsfotografien.

Eine Auswahl von Bildern illustriert auch Wohnen und Leben in den Vorstädten. Gerade dieser Fundus dokumentiert heute vollständig überformte Wohnquartiere und verdeutlicht die Erkenntnis leitende Funktion von Bildern.

In der Konfrontation des Gewesenen mit dem Ist-Zustand entsteht vermittels der Bilder geschichtliches Wissen. Darüber hinaus veranschaulicht die Dimension des Verlusts, gerade in Anbetracht der Kriegsaufnahmen, den Wert des erhalten Gebliebenen.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.