Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg - Friesenegger Maurus, Mathäser P. Willibald
 

Publikationen

Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg

Autor Friesenegger MaurusMathäser P. Willibald
Verlag Allitera Verlag
Reihe edition monacensia
Seiten 146
Suchbegriff Tagebuch
ISBN 3865201822
Erschienen2007 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Im Kloster Andechs weilten »... über tausend Menschen, alle Zimmer waren vollgeschoppt, einer lehnte sich an den anderen. Es war Winter, und kein Ofen, kein Bett, und oft in drei und vier Tagen kein Brocken Brot, indessen die eben so hungrigen Soldaten immer bei uns um Brot bitteten.« Über kaum ein historisches Ereignis der deutschen Geschichte gibt es mehr zeitgenössische Aufzeichnungen als über den 3ojährigen Krieg. Die aus dem Benediktinerkloster Andechs stammende Handschrift des Abtes Maurus Friesenegger ist eines der erschütterndsten Dokumente dieser Jahre: Friesenegger schildert die furchtbaren Ereignisse rund um den heiligen Berg und das da zugehörige Dorf Erling. Er berichtet von Greueltaten der fremden und eigenen Soldaten, Bränden, Zerstörungen, Naturkatastrophen, Mäuse- und Wolfsplagen, Hungersnöten, dem Ausbruch von Ruhr und Pest und liefert ein geradezu apokalyptisches Bild jener Zeit.

Maurus Friesenegger wurde 1590 in Dießen am Ammersee als Sohn eines Bäckers geboren. Mit 24 Jahren legte er seine Profess im Kloster Andechs ab, wirkte anschließend zunächst im kleinen Klosterseminar, dann als Novizenmeister und von 1627 bis 1638 als Pfarrvikar von Erling. 11640 trat er die Nachfolge von Pater Michael Einslin im Kloster Andechs an. Friesenegger starb 11655.

In der edition monacensza erscheinen Werke Münchner Autorinnen und Autoren des r9. und zo. Jahrhunderts, deren literarische Arbeiten von der Monacensia - Literaturarchiv und Bibliothek betreut werden. Neben Neuausgaben erscheinen auch Ersteditionen, die von kompetenten Herausgebern eingeleitet werden. Außerdem enthält die Reihe Biografien. Begleitbände zu Ausstellungen und Bücher über München und Bayern.

  • Abt Johannes Eckert: Vorwort zur Neuausgabe von 2007
  • Maurus Friesenegger: Tagbuch von Erling, und Heiligenberg vom Jahre 1627 bis 1648 inc.
  • Anhang
    • Pater Willibald Mathäser: Abt Maurus Friesenegger und sein Tagebuch aus dem 3ojährigen Krieg
    • Anmerkungen
    • Register zum Tagebuch

 

Das könnte Sie auch interessieren