Bestellen im Buchhandel
Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!
Aus der Rede des Malers und Zeichners Prof. Max Unold bei der feierlichen Enthüllung der Skulpturen „Der Morgen" und „Der Abend" von Wilhelm Fehrle am 22. Mai 1952 im Garten der Ruhe:
„Bernhard Borst... hat die Leerräume zwischen den Baublöcken so geplant, daß sie nicht nur als prosaische Höfe ... zwischen den Häusern gähnen, sondern daß er in ihnen diese herrlichen Gärten anlegen konnte, von denen jeder Einheimische und jeder fremde Besucher bis heute entzückt ist. Darüber hinaus aber hat er eben diese Gärten mit erlesenen Kunstwerken geschmückt, mit Brunnen, Skulpturen, Statuen, Reliefs, einem Kenotaph und Fresken. Und die jungen Menschen, die hier in einer solchen Umgebung heranwachsen, nehmen ... fast ohne es gewahr zu werden, diese Eindrücke in sich auf. ... Und dies ist die Idee Bernhard Borsts, die ihn - sozusagen nebenbei - zu einem großen Mäzen gemacht hat."
- Baumeister Senator Bernhard Borst und seine Liebe zur Kunst
- Vom allmählichen Entstehen der Borstei
- Kunst in den Borstei-Gärten
- „Ihr ergebenster Bernhard Borst"
- Die Künstler und ihre Zeit
- Ein Rundgang zu den Kunstwerken in den Gärten der Borstei
- Im Eingangsbereich
- Im Verwaltungshof
- Im Rosengarten
- In der Kastanienallee (Bernhard-Borst-Straße)