Königsherz - Richter Markus
 

Publikationen

Königsherz

Neuschwanstein-Thriller

Autor Richter Markus
Verlag edition tingeltangel
Reihe Neuschwanstein-Thriller (Nr. 3)
Seiten 396
Gattung Krimi/Thriller
Themenbereich Historisches
Epoche 1800–1900
Personen Ludwig II. König von Bayern
Ort Neuschwanstein, Hohenschwangau, Berg, Starnberger See, München, Elbigenalp
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Kini, Märchenkönig, Ludwig II., königskatastrophe, Verschwörung, Verrat
Buchart Paperback/Broschur
ISBN | EAN 3944936647 | 9783944936642
ErschienenMärz 2023 (München)
eBookZ000000653-20 8.99 €

18,00 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

"Gehen Sie zur Seite! Machen Sie den Weg frei!"
"Der Befehl Seiner Majestät lautet: Niemanden einlassen." Entschlossen blockierten die Männer der Burgwache den Eingang.
„Der König hat nichts mehr zu befehlen!", schnaubte es ihnen entgegen.
"Wir haben geladen!", warnte der Kommandant und hob seinen Karabiner.

1886: "König Ludwig II. ist abgesetzt", verkündet eine Delegation aus München. Während die Schwangauer und Füssener sich schützend vor den Monarchen stellen, soll ein Bote brisante Tagebücher von Ludwig in Sicherheit bringen. Doch der Auftrag führt ins Verderben.

Die Kammerzofe Klara und die beiden Geheimpolizisten Lenz und Heiland werden in einen mörderischen Verrat hineingezogen. Müssen sie ihre Treue zum König mit dem Leben bezahlen?

Hautnah: die "Königskatastrophe" – von Neuschwanstein bis in die dunklen Fluten des Starnberger Sees. Markus Richter hat bisher unbekannte Aufzeichnungen zur Gefangennahme König Ludwigs II. aufgespürt und taucht damit so intensiv in die dramatischen Geschehnisse ein wie niemand vor ihm.

Markus Richter kennt alle Winkel im berühmtesten Schloss König Ludwigs II. Als Kastellan war er zuständig für alle Belange des täglichen Betriebes. Schon in den beiden Führern Schloss Neuschwanstein und Heldensagen von Neuschwanstein sowie der vielfach übersetzten Gespenstergeschichte Ludwig und Poldi (alle Top Spot Guide Verlag) hat er Erwachsenen und Kindern das Schloss nahegebracht. Längst blickt er tiefer: „Am 12. Juni 1886 wurde Ludwig II. von einer ‚Fang-Kommission‘ in Neuschwanstein verhaftet. Dort eröffnete man ihm, dass er geisteskrank und somit regierungsunfähig sei. Für ihn war es der Ort, an dem er seine bittersten Stunden erlebte. All die Jahre, die ich auf Neuschwanstein gelebt und gearbeitet habe, fragte ich mich, ob ein Fluch darauf lastet. Ob der König etwas von seinem persönlichen Unglück zurückgelassen hat.


Buchtrailer
“Königsherz” – Markus Richter präsentiert seinen Neuschwanstein-Thriller im Marstall Ludwigs II.


Berichterstattungen
Süddeutsche Zeitung (16.04.2023)

Ein Roman und zwei Todesfälle
Markus Richter schließt seine Neuschwanstein-Trilogie mit dem Thriller "Königsherz" ab. Bei der Buchpräsentation im Marstall erzählt der ehemalige Kastellan von mysteriösen Umständen, die seine Recherchen zum Leben und Sterben König Ludwig II. b

Süddeutsche Zeitung (13.04.2023)

Das Ende des Märchenkönigs
Der neue Krimi "Königsherz" des Autors Markus Richter schildert die letzten Lebenstage von Ludwig II.

Abendzeitung München (30.03.2023)

Neuer Thriller zum Tod von König Ludwig II.
Der Fluch von Neuschwanstein

Kreisbote (30.03.2023)

„Es musste in einem Unglück enden“
Mit seinem dritten Thriller „Königsherz“, beschäftigt sich der Autor Markus Richter mit dem tragischen Ende Ludwig II. Im Interview spricht er über sein neues Buch.

Münchner Merkur - Starnberg (18.03.2023)

Neues Buch und Sensationsfund: Kini-Rätsel bleibt ungelöst
Markus Richter hat an historischer Stelle in Berg sein neues Buch über Verhaftung Ludwigs II. vorgestellt, in das auch ein Sensationsfund auf einem Dachboden einfloss.

Das könnte Sie auch interessieren