Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.

Verlag Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.
Plz/Ort 90478 Nürnberg
Straße Vordere Cramergasse 13
Internet https://www.gf-franken.de/de/startseite.html

Herzlich willkommen ...

... bei der Gesellschaft für Familienforschung in Franken. Die 1921 gegründete GFF hat sich die Aufgabe gestellt, die Familien- und Personengeschichtsforschung in all ihren Zweigen auf wissenschaftlicher Grundlage zu fördern und zu pflegen. Das Arbeitsgebiet unseres gemeinnützigen Vereins umfasst im wesentlichen die bayerischen Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken, aber auch historisch eng mit Franken verbundene Gebiete in der Oberpfalz, im nördlichen Oberbayern, in Baden-Württemberg und Thüringen. Zum Aufgabenkreis gehören Geschlechter-, Auswanderer-, Exulanten- und Hugenottenforschung sowie die Erforschung der ständischen und beruflichen Gliederung der Bevölkerung in vergangenen Jahrhunderten.

Die GFF veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Publikationen in gedruckter und elektronischer Form. Sie organisiert Genealogische Abende, Vorträge, Führungen und Exkursionen und unterhält eine umfangreiche Bibliothek sowie ein familiengeschichtliches Archiv. Im Intranet der Geschäftsstelle und im geschützten Mitgliederbereich dieser Homepage (nur für Mitglieder nach einer Registrierung) stellt sie Digitalisate wichtiger personengeschichtlicher Quellen und Findmittel zur Verfügung. Sie sind von der GFF - oft in Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen - erstellt worden. Umfangreiche Datenbanken - z.T. als Kooperationsprojekte erarbeitet - werden in unterschiedlicher Form zugänglich gemacht. Schließlich bietet die GFF ihren Mitgliedern, aber auch anderen Familienforschern Beratungen und Auskünfte für ihre personengeschichtlichen Forschungen und arbeitet auch mit anderen Vereinigungen ähnlicher Art zusammen.

Die GFF hat ihren Sitz in Nürnberg und zählt rund 1500 persönliche und institutionelle Mitglieder im In- und Ausland. Damit gehört sie zu den größten genealogischen Regionalvereinen im deutschsprachigen Raum. Ihre Mitglieder beschäftigen sich nicht nur mit Ahnenforschung, Familienkunde oder Genealogie im traditionellen Sinne, sondern darüber hinaus mit Personengeschichtsforschung, Kultur- und Sozialhistorie, Häuserforschung, Ortschronistik oder der Dokumentation und Erschließung personenbezogener Quellen und Denkmale. Sie wollen herausfinden, wer ihre Vorfahren waren und woher sie kamen, wie vergangene Generationen gelebt und was sie hinterlassen haben. Ergebnis solcher Forschungen kann ein Stammbaum sein, eine Ahnentafel oder Ahnenliste, aber auch eine sozialgeschichtliche Darstellung, ein Ortsfamilienbuch oder ein Häuserbuch für eine Gemeinde. Besonders gelungene Arbeiten, die auch für viele andere Forscher von Interesse sind, finden mit Hilfe des Vereins nicht selten den Weg zur Publikation.

Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.

 

Publikationen


Krauß Eberhard, Krauß Friedrich - Exulanten im Evang.-Luth. Dekanat Ansbach

Exulanten im Evang.-Luth. Dekanat Ansbach
Krauß Eberhard, Krauß Friedrich
(2004)

Rechter Gerhard - Uffenheim

Uffenheim
Rechter Gerhard
(2003)

 - Staatsarchiv Nürnberg - Die Judenmatrikel 1813-1861 für Mittelfranken

Staatsarchiv Nürnberg - Die Judenmatrikel 1813-1861 für Mittelfranken
Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. / Staatliche Archive Bayerns
(2003)

Kroder Karl, Kroder-Gumann Birgit - Schnaittacher Häuserchronik

Schnaittacher Häuserchronik
Kroder Karl, Kroder-Gumann Birgit
(2002)

Beck Gerhard - Exulanten in den Dekanatsbezirken Oettingen und Heidenheim

Exulanten in den Dekanatsbezirken Oettingen und Heidenheim
Beck Gerhard
(2002)

Fensel Rainer - Kraftshof

Kraftshof
Fensel Rainer
(2001)

Enzner Manfred - Exulanten aus dem südlichen Waldviertel in Franken

Exulanten aus dem südlichen Waldviertel in Franken
Enzner Manfred
(2001)

Barthel Konrad - Exulanten und Zuwanderer im Evang.-Luth. Dekanat Altdorf bei Nürnberg von 1626 bis 1699

Exulanten und Zuwanderer im Evang.-Luth. Dekanat Altdorf bei Nürnberg von 1626 bis 1699
Barthel Konrad
(2000)

 - Der Streit von 1651 zwischen der Reichsstadt Nürnberg und Kurbayern um die Landeshoheit ihrer Untertanen (Nachdruck)

Der Streit von 1651 zwischen der Reichsstadt Nürnberg und Kurbayern um die Landeshoheit ihrer Untertanen (Nachdruck)
Gebhardt Werner
(2000)

Krauß Friedrich - Exulanten im Evang.-Luth. Dekanat Feuchtwangen

Exulanten im Evang.-Luth. Dekanat Feuchtwangen
Krauß Friedrich
(1999)

Mägerlein Fritz, Schneider Walter - Familienregister der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Mainstockheim 1563–1900 (3 Bde.)

Familienregister der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Mainstockheim 1563–1900 (3 Bde.)
Mägerlein Fritz, Schneider Walter
(1999)

Schipper Adolf - Die Familien der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Niederwerrn 1580–1900

Die Familien der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Niederwerrn 1580–1900
eBook
Schipper Adolf
(1999)

Krauß Eberhard - Exulanten aus dem westlichen Waldviertel in Franken

Exulanten aus dem westlichen Waldviertel in Franken
Krauß Eberhard
(1997)

Mägerlein Fritz, Haus Rolf-Harald - Familienregister der Evang.-Lutherischen Kirchengemeinde Neuses am Berg 1651–1900

Familienregister der Evang.-Lutherischen Kirchengemeinde Neuses am Berg 1651–1900
Mägerlein Fritz, Haus Rolf-Harald
(1997)

Fleischmann Peter - Das Reichssteuerregister von 1497 der Reichsstadt Nürnberg (und der Reichspflege Weißenburg)

Das Reichssteuerregister von 1497 der Reichsstadt Nürnberg (und der Reichspflege Weißenburg)
Fleischmann Peter
(1993)

Fickert Wilhelm - Geldwesen, Kaufkraft und Maßeinheiten im Bereich des Fürstentums Kulmbach-Bayreuth

Geldwesen, Kaufkraft und Maßeinheiten im Bereich des Fürstentums Kulmbach-Bayreuth
Fickert Wilhelm
(1989)

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


München: Stunde Null - Wie wir wurden was wir sind


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.