Der spanische Nachrichtenverkehr zu Zeiten des Oberpostmeisters Maffeo de Tassis (1518-1535) - Kirchner Vives Clàudia
 

Publikationen

Der spanische Nachrichtenverkehr zu Zeiten des Oberpostmeisters Maffeo de Tassis (1518-1535)

Autor Kirchner Vives Clàudia
Verlag Verlag Friedrich Pustet
Reihe Thurn und Taxis Studien - Neue Folge (Nr. 16)
Seiten 344
Regierungsbezirk Oberpfalz
ISBN | EAN 3791731874 | 9783791731872
ErschienenMärz 2021

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Die Verwaltung und Kontrolle des Nachrichtenverkehrs bedeutete stets – wie auch heute noch – die Aufsicht über wirtschaftliche und politische Informatinen und stellt deshalb einen Machtfaktor dar. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts baute der Oberpostmeister Maffeo de Tassis das moderne Postwesen im habsburgischen Kastilien und Aragon auf. Neben den Fragen, wie das spanische Postsystem strukturiert war, welche die Hauptbeförderungswege und wie hoch die Beförderungsgeschwindigkeiten waren, befasst sich diese Mikrostudie mit den in den spanischen Städten etablierten eigenen Formen der Postorganisation. Dadurch werden die Innovationen sowie die Probleme und Konkurrenzkämpfe der Tassischen Post erkennbar.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.