Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen -
 

Publikationen

Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen

Auf den Spuren von Oskar Maria Graf in Berg

Verlag Allitera Verlag
Seiten 120
Personen Graf Oskar Maria
Ort Berg
ISBN | EAN 3962330372 | 9783962330378
ErschienenMai 2018

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

»Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen«, schreibt Oskar Maria Graf in Erinnerung an seine Kindheit im Dorf Berg am Starnberger See. Die »alte Resl« soll einmal bei Ludwig II. zum Kaffee eingeladen gewesen sein, der Schmalzerhans gar im Bett des Königs geschlafen haben. Nicht nur der unglückliche Märchenkönig, der die Sommer im Berger Schloss verbrachte, wird in den Erzählungen des Schriftstellers noch einmal lebendig, sondern auch andere bekannte oder weniger bekannte Bewohner Bergs. Viele Textpassagen lassen sich an noch heute bestehenden Gebäuden wie auch an Familiennamen verorten.
Das Bäckerhaus, das Schloss, die Villa Knecht, das Haus vom Fischer Lidl und die Schule sind Gebäude, um die sich Erinnerungen des großen bayerischen Schriftstellers ranken. In späteren Jahren ließ sich Graf von seinen Geschwistern und anderen Bewohnern seines Heimatdorfs Fotos und Beschreibungen aus dem geliebsten Berg ins New Yorker Exil schicken. Er selbst war dort ein Fremder geworden.

Sozusagen eine Liebeserklärung: Heimat überall
Oder statt einer Einleitung: Der Schatzlbauer.

Stationen
1   Vor dem Bäckerhaus: Der Vater
2   Spaziergang zur Annakapelle: Die Mutter
3   Hinter dem Zaun das Cafe Maurus:
     Der bessere Geschichtenerzähler.
4   Neben dem Maibaum: Die »Katzelmacher« und die Frau Selzle
5   »Zum Moar«: Die Nachbarn
6   Bei der Fischerei Andrä: Der Kramerfeichtmartl
7   An der Johanniskirche: Der Zwerg
8   Am Aussichtsplatz: Die Zarin.
9   Vor dem alten Gemeindehäusl: Der Schmalzerhans
11 »Zum Weißen Rössl«: Der Bürgermeister Gastl
12 Am Zaun von Schloss Berg: Der König
13 In der Seestraße: Der Fischer Lidl
14 Bei der Villa Knecht: Die Herrschaften aus der Stadt
15 Zwischen der Mühle und dem Etztal: Der Müllersteffl und die Delawaren
16 Neben der Schlossbrauerei: Der Schuster Lang
17 Am Kreuzweg: Der Kastenjakl
18 Ausflug nach Aufhausen: Der Heimrath-Bauer
19 In Aufkirchen: Der Pfarrer Johst
20 Auf dem Friedhof: Die Schwestern Emma und Theres
21 Vor dem alten Schulhaus: Der Lehrer Männer
22 Beim Denkmal: Das Annamirl

Zum Nachklang: Der Nachlass

Literaturnachweis.
Abbildungsnachweis
Biografischer Überblick
Dank

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.