Kleine Geschichte der Goethe-Gesellschaft München - Selbmann Rolf
 

Publikationen

Kleine Geschichte der Goethe-Gesellschaft München

zu ihrem 100. Geburtstag

Autor Selbmann Rolf
Verlag Allitera Verlag
Reihe edition monacensia
Seiten 76
Regierungsbezirk Oberbayern
ISBN | EAN 3869069082 | 9783869069081
ErschienenNovember 2016

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Die 100-jährige Geschichte der Münchner Goethe-Gesellschaft (MGG), genauer der Ortvereinigung München der Goethe-Gesellschaft in Weimar (GG), versucht eine Epochenmarkierung vorzunehmen. Eine solche Dokumentation muss mehr sein als eine trockene Auflistung der Aktivitäten, wie es bei Vereinschroniken üblich ist. Sie verlangt, ausgehend von einer nicht immer sicheren Quellenlage, die Einbettung der Vereinsgeschichte in die Zeitgeschichte vor dem Horizont der jeweils prägenden Ereignisse. Als Geschichte einer literarischen Gesellschaft ist diese Geschichte der MGG nicht nur eine Institutionsgeschichte, sondern zugleich auch eine Wirkungsgeschichte von Literatur. Deshalb verhehlt sie auch nicht den Anspruch, einen Mosaikstein zu einer Gesamtgeschichte der literarischen Gesellschaften in Deutschland, die noch aussteht, zu liefern.

Einführung

Die Gründung

Die Zwanziger Jahre

NS-Zeit

Neugründungen

Ausblick

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.