Nebenbeschäftigung: Komikerin - Karlstadt Liesl
 

Publikationen

Nebenbeschäftigung: Komikerin

Texte und Briefe

Autor Karlstadt Liesl
Verlag Allitera Verlag
Reihe edition monacensia
Seiten 136
Themenbereich Literatur
Personen Karlstadt Liesl
ISBN | EAN 3935877501 | 9783935877503
ErschienenSeptember 2002

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Als Komikerin, Schauspielerin und Partnerin von Karl Valentin ist Liesl Karlstadt weit über ihre Heimatstadt München hinaus berühmt geworden. Daß sie weit mehr war als bloß der künstlerische Wurmfortsatz des Ententräumers, steht inzwischen außer Zweifel. Sie entwickelte die unvergessenen Stücke improvisierend mit und hat einige komische Vorträge und Szenen selbst verfasst. Detailfreude und Beobachtungsgabe zeichnen ihre Aufzeichnungen aus – kleine Berichte über ihre Erlebnisse als Anfängerin auf den Vorstadtbrettln oder Erinnerungen an Valentin, mit dem eine Reise über den Bodensee durchaus zum »stürmischen« Abenteuer werden konnte. Als öffentliche Person gab sie Interviews in Presse und Radio; privat war sie eine liebenswürdige Briefschreiberin, die gegebenenfalls aber auch kein Blatt vor den Mund nahm. Was Liesl Karlstadt alles aufgeschrieben hat, wird hier zum ersten Mal gesammelt vorgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.