Die bösen Buben - Thoma Ludwig
 

Publikationen

Die bösen Buben

Mit Illustrationen von Thomas Theodor Heine

Autor Thoma Ludwig
Verlag Allitera Verlag
Reihe edition monacensia
Seiten 92
Themenbereich Literatur
Regierungsbezirk Oberbayern
ISBN | EAN 3865202489 | 9783865202482
ErschienenSeptember 2007

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Wie alle Werke Thomas ist diese brillante, mit Humor und Satire gewürzte Max und Moritz-Persiflage geprägt von scharfen Angriffen gegen politischen Klerikalismus und bigotte Scheinheiligkeit. Kompromisslos prangert Thoma Schwäche und Dummheit des spießbürgerlichen Milieus und das chauvinistische und großmäulige Preußentum mit seinem Pickelhauben-Militarismus an. Nach dem Erscheinen der »Bösen Buben« kam es aufgrund der vielen offenen und versteckten politischen und personellen Anspielungen zu Beleidigungsklagen und Vertriebsschwierigkeiten - die jetzt vorliegende Neuauflage ist die erste überhaupt.

Ludwig Thoma, 1867 in Oberammergau geboren, studierte zunächst Rechtswissenschaften. Als »Simplicissimus«-Redakteur und Schriftsteller zeigt sich seine unbestechliche Beobachtungsgabe und eine tiefe Verbundenheit zu seiner oberbayerischen Heimat. 1921 stirbt Thoma in Rottach am Tegernsee.

Zu Wilhelm Buschs sieblzigstem Geburstag

Erster Streich
Zweiter Streich
Dritter Streich
Vierter Streich
Fünfter Streich
Sechster Streich
Letzter Streich
Schluß

Bernhard Gajek: Nachwort

 

Das könnte Sie auch interessieren