Neue Wege - Doms, Annette 
 

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Neue Wege

Über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit

Autor DomsAnnette 
Herausgeber LMU München
Verlag Grupello
Reihe Dissertationen der LMU
Suchbegriff Malerei, Nachkriegszeit
ISBN 00130018
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Erschienen2004

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I. Einleitung 

  • Die Entwicklung moderner Malerei in München seit Beginn der Sezessionsbewegungen
  • Eingrenzung des Themas
  • Methodik
  • Moderne Malerei in München nach 1945 als Forschungsgegenstand

II. Neuanfänge

  • 1. Ausgangssituation moderner Kunst in der Westdeutschen Nachkriegszeit
    • 1.1. Gesellschaftspolitische Skizze der ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg
    • 1.2. Wunden des Hitlerreichs " kultureller Wiederaufbau in der Nachkriegszeit
  • 2. Moderne Kunst in der Nachkriegszeit " Versuch einer stilistischen Begriffsbestimmung
    • 2.1. Ende des Krieges " Hoffen auf einen Neuanfang
    • 2.2. Ein verändertes Weltbild " Wiederaufnahme des Surrealismus und der Abstraktion
    • 2.4. Künstlerische Fragestellungen vor und während des Kalten Krieges
    • 2.5. Abstrakt- moderne Kunst in der zeitgenössischen Kunstdiskussion
  • 3. Rezeption moderner Kunst in der unmittelbaren Nachkriegszeit beim Publikum

III. Situation, Produktion und Präsentation moderner Malerei in München

  • 1. Ausgangsbedingungen der Bildenden Kunst in München
    • 1.1. Die politische Ausgangssituation
    • 1.2. Anfängliche Erfolge, Notstand und erneuter Aufschwung der Kultur
  • 2. Geburtsstätten der Malerei
    • 2.1. Freischaffende Künstler der unmittelbaren Nachkriegszeit
    • 2.2. Akademie der Bildenden Künste
  • 3. Künstlervereinigungen
    • 3.1. Münchner Künstlergenossenschaft
    • 3.2. Münchner Sezession
    • 3.3. Neue Gruppe
    • 3.4. ZEN 49
  • 4.Öffentliche Kunstpräsentationen
    • 4.1. Kunstpolitik der amerikanischen Alliierten
      • 4.1.1. Kunstpolitische Gestaltung der amerikanischen Besatzungsbehörde
      • 4.1.2. Kulturstätten der Militärbehörde: Amerikahaus und Central Art Collecting Point
    • 4.2. Staatliche und städtische Kunstpolitik
      • 4.2.1. Ausstellungsforen des Staates: Neue Sammlung und Haus der Kunst 
      • 4.2.2. Neuanfänge in der Städtischen Galerie 
      • 4.2.3. Regionale Ausstellungspolitik im Vergleich
    • 4.3. Öffentliche Kunstförderung: Ankäufe und Kunstpreise
    • 4.4. Resümee
  • 5. Privatwirtschaftliche Kunstvermittlung
    • 5.1.Allgemeine Aspekte des Kunsthandels
    • 5.2. Münchner privat- und halbprivatwirtschaftliche Initiativen
      ​Informationsquellen moderner Malerei in der unmittelbaren Nachkriegszeit
    • 5.2.1. Kunstverein
      • 5.2.2. Galerien der allerersten Stunde " 1945 bis 1946
      • 5.2.3. Galerie Günther Franke
      • 5.2.4. Moderne Galerie Otto Stangl
      • 5.2.5. Weitere kleine Galerien
    • 5.3. Resümee
  • 6. Rezeption des Münchner Publikums

IV. Schlussfolgerungen

  • Moderne Münchner Nachkriegsmalerei & eine Zusammenfassung
  • Moden und Märkte & institutionelle Seiten des Kunstprozesses
  • Bedeutung für die Gegenwart
  • Ausstellungsliste
  • Bibliographie

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