Autor | Putz Hannelore |
Verlag | C.H. Beck Verlag |
Reihe | Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte (Nr. 141) |
Seiten | 348 |
Gattung | Historisches Sachbuch |
Themenbereich | Historisches |
Epoche | 1500-1800 |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
Suchbegriff | Domus Gregoriana |
ISBN | EAN | 3406107362 | 9783406107368 |
Bibliotheksbestand | BV017677296 |
Erschienen | November 2003 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Geleitwort............................................................... V
von S.K.H. Herzog Franz von Bayern
Geleitwort.............................................................. VI
von Stiftungsdirektor Msgr. Dieter Olbrich
Vorwort................................................................ VII
Quellen und Literatur................................................... XI
1. Ungedruckte Quellen............................................... XI
2. Gedruckte Quellen und Literatur.................................XIII
Abkürzungsverzeichnis.................................................XXXIV
A Einleitung ............................................................ 1
I. Zielsetzung........................................................ 1
II. Literatur......................................................... 3
III. Quellen.......................................................... 9
IV. Datenbank....................................................... 12
B Die Domus Gregoriana zu München....................................... 18
I. Die Grundlagen.................................................... 18
1. Die Ausgangssituation.......................................... 18
2. Der Seminargedanke............................................ 22
3. Die Jesuiten und das Seminarwesen............................. 25
4. Die Kollegien und Internate der Oberdeutschen Provinz......... 29
II. Die Domus Gregoriana zu München................................ 36
1. Das Kolleg St. Michael zu München.............................. 36
2. Die Gründung.................................................. 48
3. Die Aufgabe................................................... 58
4. Baubestand und wirtschaftliche Grundlage...................... 61
5. Ausblick in die nachjesuitische Zeit.......................... 66
III. Die Gregorianer: Das Sozialprofil............................. 72
1. Datenbasis.................................................... 72
2. Geographische Herkunft........................................ 76
3. Soziale Herkunft.............................................. 83
4. Familienkontinuitäten......................................... 91
IV Ausbildung und Erziehung........................................ 92
1. Die Funktionsträger und ihre Aufgaben......................... 93
a) Die Inspektoren........................................... 93
b) Die Präfekten............................................ 101
c) Die Schüler und ihre Ämter............................... 106
d) Das Hauspersonal......................................... 108
IX
2. Die schulische Förderung............................................ HO
a) Die theoretische Grundlage (Ratio studiorum)................... 110
b) Der Unterricht am Münchner Jesuitengymnasium.................. 116
c) Die Repetitionsmöglichkeiten in der Domus Gregoriana.......... 122
d) Der Erfolg.................................................. 127
3. Die religiöse Formung........................................... HO
a) Die Marianischen Kongregationen.............................. 130
b) Die religiöse Praxis........................................ 133
4. Die musikalische Ausbildung..................................... 135
a) Die Domus Gregoriana und die Münchner Kirchenmusik .... 135
b) Die musikalischen Dienste................................... 138
c) Die Ausbildung.............................................. 143
d) Das Repertoire.............................................. 145
5. Das Leben im Internat........................................... 148
a) Der Tagesablauf................................................ 149
b) Der Alltag.................................................. 151
c) Essen und Trinken............................................. 153
d) Disziplinarische Maßnahmen.................................... 156
V. Die Schülerkarrieren................................................. 160
1. Die geistliche Laufbahn........................................... 160
a) Weltgeistliche................................................. 160
b) Augustiner-Chorherren......................................... 164
c) Benediktiner.................................................. 176
d) Jesuiten...................................................... 185
e) Zisterzienser................................................. 189
f) Prämonstratenser.............................................. 192
g) Birgittiner zu Altomünster.................................... 195
h) Bettelorden................................................... 196
i) Der Weg der Gregorianer-Absolventen in den geistlichen Stand . 199
2. Die weltliche Laufbahn............................................ 204
3. Eliten und Netzwerke.............................................. 206
a) Die Gregorianer-Absolventen als Mitglieder der
Bayerischen Akademie der Wissenschaften........................ 206
b) Die Gregorianer-Absolventen als Professoren an der
bayerischen Landesuniversität Ingolstadt nach 1773............. 210
c) Die Gregorianer-Absolventen als Musiker im
Augustinerchorherrenstift Weyarn............................... 212
C Die Domus Gregoriana - ein Katalysator für sozialen Aufstieg............... 215
D Die Absolventen............................................................ 220
Anhang..................................................................... 331
1. Die Bestätigungsurkunde 1654 ........................................ 331
2. Die Bestätigungsurkunde 1662 ........................................ 339
3. Die Bestätigungsurkunde 1728 ........................................ 340
Register................................................................... 341
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