Älteres Häuserbuch der Stadt München, Band 3 - Stahleder Helmuth
 

Publikationen

Älteres Häuserbuch der Stadt München, Band 3

Hausbesitz und Steuerleistung der Münchner Bürger 1368-1571

Autor Stahleder Helmuth
Herausgeber Landeshauptstadt München
Verlag Verlag Ph.C.W. Schmidt
Seiten 641
Gattung Historisches Sachbuch
Themenbereich Wirtschaft
Epoche Mittelalter
Ort München
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Stadt München, Stadtgeschichte, Mittelalter, 14. Jahrhundert, 15. Jahrhundert, 16. Jahrhundert, Steuerwesen, Wirtschaftsgeschichte, Hausbesitz
Buchart Hardcover
ISBN | EAN Z000000947 | 9783877073315
ErschienenMai 2025 (Neustadt a.d. Aisch)

59,00 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Band 3 des Älteren Häuserbuchs der Stadt München befasst sich mit den Häusern in den Gebieten Äußere Stadt und Graggenauer Viertel West (Theatinerstraße Ost, Schrammerstraße, Residenzstraße, Max-Joseph-Platz, Hofgraben). Anhand der Steuerunterlagen von Steuereinnehmern, die durch die Straßen gingen und die Einwohner in jedem Haus registrierten, lassen sich nicht nur Hausbesitz in München im 14. bis 16. Jahrhundert rekonstruieren, sondern auch das damalige Steuerwesen. Veranschaulicht wird dies durch alte Stadtkarten sowie Zeichnungen der entsprechenden Wohnhäuser und Graphiken, die die Besitzer im Zeitverlauf abbilden.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


München: Stunde Null - Wie wir wurden was wir sind


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.