Historisch-politische Bildung und Gedenkstättenarbeit als Aufgabe der Jugendarbeit in Bayern -
 

Publikationen

Historisch-politische Bildung und Gedenkstättenarbeit als Aufgabe der Jugendarbeit in Bayern

Einrichtungen – Projekte – Konzepte

Herausgeber Schoßig Bernhard
Verlag utzverlag
Reihe Dachauer Diskurse (Nr. 5)
Seiten 234
Gattung Historisches Sachbuch
Ort Dachau
Regierungsbezirk Oberbayern
ISBN | EAN 3831640548 | 9783831640546
Bibliotheksbestand BV037318368 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenMärz 2011

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Dieser im Auftrag des Instituts für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings herausgegebene Band möchte einen Überblick über Projekte und Konzepte historisch-politischer Bildung und Gedenkstättenarbeit in Bayern vermitteln, die im Rahmen der Jugendarbeit und angrenzender Gebiete der außerschulischen Bildung stattfinden. Da verschiedene Träger der Jugendarbeit eng mit den KZ-Gedenkstätten und NS-Dokumentationszentren zusammenarbeiten, lag es nahe, auch die pädagogische Arbeit dieser Einrichtungen in diesem Rahmen darzustellen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll mit dieser Veröffentlichung eine Bestandsaufnahme über einen Bereich der politischen Bildung in Bayern vorgenommen werden, in dem die Jugendarbeit schon seit langer Zeit engagiert ist, häufig sogar eine gesellschaftliche Vorreiterrolle eingenommen hat, und für den sich heute neue und zukunftsweisende Perspektiven abzeichnen.

Geleitwort der Präsidentin des Bayrischen Jugendrings
Martina Kobriger

Vorwort des Herausgebers 

Historisch-politische Bildung und Gedenkstättenarbeit als Arbeitsfeld der bayerischen Jugendarbeit – Ein Rückblick
Bernhard Schoßig

Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus als Lernorte: 
historisch-politische Bildung an außerschulischen Orten in Zusammenarbeit mit freien Bildungsträgern
Bernhard Schoßig

Das Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendringes:
Fortbildung und Vernetzung für die Jugendarbeit in Bayern 
Manfred Huber

Internationales Jugendgästehaus Dachau – Max-Mannheimer Studienzentrum:
eine Jugendbildungs- und Begegnungsstätte 
Nina Ritz

Die Internationale Jugendbegegnung Dachau – Erinnerung und Begegnen am historischen Ort 
Agnes Becker /  Gisela Joelsen /  Ralf Kurtze

Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau
Sabine Gerhardus

»Nie wieder« – Die Gedenkveranstaltungen der DGB-Jugend Bayern in den KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg 
Simone Kern

KZ-Gedenkstätte Dachau
Michael Franke /  Dirk Riedel

Zeitgeschichtliche Projekte des Kreisjugendrings München-Stadt
Sylvia Schlund

Das NS-Dokumentationszentrum München – Ein historischpolitischer Lernort 
Thomas Rink

Historisch-politische Bildung in der Jugendbildungsstätte Königsdorf   
Carolin Gneißl

Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim als Ort der Begegnung mit sich und anderen
Stefan Stoll /  Elisabeth Wagner

»Eine Einladung an Schulklassen« 
Der »Pädagogische Koffer« der Dokumentation Obersalzberg
Albert A. Feiber

Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum – DoKuPäd:
Eine Einrichtung des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt
Anja Prölß-Kammerer

Von der Erinnerungsarbeit zur Erinnerungskompetenz. Didanat als Bildungsangebot und Forum der Erinnerung in Nürnberg
Doris Katheder /  Matthias Weiß

»Bäume für die Menschenrechte« – ein Projekt der politischen Bildung der Stadt Nürnberg
Helga Brandstätter

Politisch-historische Bildungsarbeit der Evangelischen Jugend Oberfranken
Kerstin Schröder /  Jörg Schröder

Museum, Gedenkstätte, Lernort – die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg als Bildungsort für Jugendliche
Alexander Schmidt

Steine, über die unsere Augen stolpern
Erinnerungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel der Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig
Stefan Lutz-Simon

Transnationale Erinnerungsarbeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch
Thomas Rudner

Produktive Verunsicherung – ein Modellprojekt als Beitrag zur Qualifizierung von Gedenkstättenpädagogik 
Gottfried Kößler /  Barbara Thimm /  Susanne Ulrich

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