Die Grafen von Bogen - Slowioczek Maximilian
 

Publikationen

Die Grafen von Bogen

Besitz, Rechte und Gefolge einer Adelsfamilie im bayerischen Hochmittelalter

Autor Slowioczek Maximilian
Verlag Verlag Friedrich Pustet
Seiten 296
Personen Bogen, Rautenwappen, Wittelsbacher
Ort Bogen
Regierungsbezirk Niederbayern
ISBN | EAN 3791734814 | 9783791734811
Bibliotheksbestand 0 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenMärz 2024

39,00 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Das weiß-blaue Rautenwappen hat die Bogener Grafen bis heute im Bewusstsein der Öffentlichkeit gehalten. Doch worauf stützte sich die Grafenherrschaft, die den Wittelsbachern so bedeutend erschien, dass sie nach dem Tod des letzten Bogeners 1242 dessen Wappen übernahmen? Kritisch und detailliert analysiert diese Untersuchung den Herrschaftsraum der Grafen in Bayern, Böhmen, Kärnten und Krain und hinterfragt frühere Deutungen der Quellen. Mit dem Blick auf Ministerialität, Besitz und Rechte der Bogener deckt sie anhand der Gegebenheiten vor Ort auf, wie wenig wir tatsächlich über das Hochmittelalter wissen

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.