Attel am Inn - Schnell Hugo
 

Publikationen

Attel am Inn

Autor Schnell Hugo
Verlag Schnell & Steiner
Seiten 15
Ort Attel
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Attel
Buchart Broschüre
ISBN B0000BKLY3
Erschienen2007

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Pfarr-, ehem. Benediktinerabteikirche ATTEL AM INN

Geschichte: Attel (Hatile) ist die älteste Kultstätte der Gegend. Seit der Römerzeit hosiodelt, gehört die St. Michaelszelle (807 schon erwähnt, das alte Patrozinium (iiif die heutige Kirche übertragen) auf dem 7 km südlich von Wasserburg zwischen dnr Attel und dem Inn gelegenen malerischen Berg zu den ältesten Besitzungen dos Freisinger Domstifts. Graf Arnold von Andechs gründete hier 1038 ein Kloster (Adrnont unterstellt). Nach einer Zerstörung um 1087 gründete Hallgraf Engelbrecht vi>M l imburg-Wasserburg vermutlich 1137 (vgl. Mitterwieser) das Kloster neu. Sein Wappon wurde in das Klosterwappen aufgenommen. In der Kirche wurde ihm als ..anndor Stiffter" ein Ehrengrab gesetzt.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.