München Sendling: - Biereder Frauke
 

Publikationen

München Sendling:

Die Geschichte eines Stadtteils

Autor Biereder Frauke
Verlag MünchenVerlag
Seiten 192
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Sendling
Buchart Broschüre
ISBN 3937090533
Erschienen2011 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Von Sendling wissen die meisten Münchner nicht viel mehr, als dass es Ort des grausamen Massenabschlachtens der Oberländler in der Sendlinger Mordweihnacht im Jahr 1705 war und dass dort der Verkehrsknotenpunkt Harras liegt.Sendling ist Heimat der großen Versorgungsbetriebe für ganz München. Großmarkthalle, Heizkraftwerk, Johanniter-Zentrale und Wasserkraftwerk Isar II sind hier zuhause und ebenso eine lebendige Kunst- und Kulturszene, engagierte Bürgerinitiativen, innovative Betriebe und große Vereine.
Hier klappt er noch, der Spagat zwischen Vorteilen, Problemen und Anonymität einer modernen Großstadt einerseits und andererseits fast dörflichem Zusammenlebens im idyllischen Flair alter Häuser, mit gemütlichen Straßencafés und Gaststätten, mit dem Stemmerhof, kleinen Lädchen gleich nebenan, Viertelflohmärkten und Straßenfesten.

Frauke Biereder ist in Halle an der Saale geboren, in Hamburg aufgewachsen, und war vier Jahre in Philadelphia, New York und San Francisco zuhause. 1970 startete sie als Lokalredakteurin beim Münchner Merkur ins Journalistenleben. Seit zehn Jahren arbeitet sie als feste Freie für die Süddeutsche Zeitung.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.