Der Friede von Rastatt - "... dass aller Krieg eine Thorheit sey." - Baumgärtner Iris, Brüser Joachim, Gensichen Sigrid, Hennl Rainer, Huber Margaretha, Müller Marco, Oster Uwe, Reichl Christina, Rumpf Dagmar, Schauer Burkhard, Schindling Anton, Stopfel Wolfgang
 

Publikationen

Der Friede von Rastatt - "... dass aller Krieg eine Thorheit sey."

Aspekte der Lokal- und Regionalgeschichte im Spanischen Erbfolgekrieg in der Markgrafschaft Baden-Baden

Autor Baumgärtner IrisBrüser JoachimGensichen SigridHennl RainerHuber MargarethaMüller MarcoOster UweReichl ChristinaRumpf DagmarSchauer BurkhardSchindling AntonStopfel Wolfgang
Verlag Schnell & Steiner
Seiten 208
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Spanischer Erbfolgekrieg, Friede von Rastatt
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3795427401 | 9783795427405
Erschienen2014

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Im Jahr 2014 jährt sich zum 300. Mal das große europäische Friedensereignis, der Friede zu Rastatt. Er wurde 1714 im Rastatter Schloss zwischen Frankreich und Österreich ausgehandelt und schuf nach einem Jahrhundert der Kriege die Grundlage für eine längere Zeit des Friedens, die den Wiederaufbau des völlig zerstörten Oberrheins möglich machte. Dies ist Anlass, sich nicht nur mit dem Spanischen Erbfolgekrieg, der durch den Rastatter Frieden beendet wurde, sowie mit dem Vertragswerk selbst auseinanderzusetzen, sondern sich auch mit den Auswirkungen auf die badischen Lande am Oberrhein zu beschäftigen. Das Rastatter Stadtmuseum präsentiert hierzu vom 7. März 2014 bis 6. Januar 2015 die Ausstellung ... dass aller Krieg eine Thorheit sey . Der reich illustrierte Begleitband präsentiert in fachkundigen und anschaulichen Beiträgen den Rastatter Friedensschluss im Kontext der Zerstörungen des Pfälzischen und des Spanischen Erbfolgekrieges und dem Aufblühen der Residenz Rastatt und der Markgrafschaft nach dem Friedensschluss 1714. Ein eigener Objektteil dokumentiert die zahlreichen Exponate der Ausstellung.

 

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.