St. Bonifaz München - Altmann Lothar, Lechner Odilo
 

Publikationen

St. Bonifaz München

Autor Altmann LotharLechner Odilo
Verlag Schnell & Steiner
Seiten 32
Personen Ludwig I. König von Bayern
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff St. Bonifaz
Buchart Broschüre
ISBN 3795442753
Erschienen1997

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Zur Geschichte der alten Basilika

Am Tag seiner Silberhochzeit, dem 12. 10. 1835, legte König Ludwig I. den Grundstein zur Basilika, die auch seine Grabkirche werden sollte. Die feierliche Konsekration vollzog am 24. 11. 1850 Erzbischof Karl August von Reisach. Die Kirche sollte geistlicher Mittelpunkt der im Westen der Stadt neu entstehenden Wohnviertel sein. Die Seelsorge sollten die von König Ludwig 1. wegen ihrer geschichtlichen Verdienste um Bayern hochgeschätzten Benediktiner übernehmen, zugleich sich um gläubige Wissenschaft und um die Erziehung der Jugend bemühen. Darum wurde im Norden der Kirche ein einfaches Klostergebäude errichtet, zusammen mit dem den Gesamtbau zum Königsplatz hin abschließenden Kunstausstellungsgebäude Qetzige Antikensammlung). Kirche, Kloster (mit seiner großen Bibliothek) und Ausstellungsgebäude sollten den romantischen Dreiklang von Religion, Wissenschaft und Kunst ausdrücken, den die Nationalsozialisten 1938 zu zerschlagen planten.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.