Veit Stoß - Pelzl Inès
 

Publikationen

Veit Stoß

Künstler mit verlorener Ehre

Autor Pelzl Inès
Verlag Verlag Friedrich Pustet
Reihe kleine bayerische biografien
Seiten 152
Gattung Biographisches
Personen Stoß Veit
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3791728555 | 9783791728551
ErschienenMärz 2017 (Regensburg)

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Von einem steilen Aufstieg, gefolgt vom tiefen Fall, erzählt die Biografie des spätgotischen Bildschnitzers Veit Stoß (1445/1450–1533): Nach vagen Anfängen in Nürnberg begründete er seinen künstlerischen Ruhm mit einem Meisterwerk, dem Marienaltar in Krakau, das ihm Wohlstand einbrachte. Doch zurück in der fränkischen Reichsstadt beging er einen folgenschweren Fehler: Er wurde der Urkundenfälschung angeklagt. Die Gnade des Rates bewahrte ihn vor dem Feuertod – allein seine große Begabung hatte ihm das Leben gerettet. Nach Jahren der gesellschaftlichen Ächtung und Rehabilitierung gelang ihm eine zweite künstlerische Hochphase mit internationalem Ruhm. Die Biografie erzählt von dem wechselvollen Leben und grandiosen Werk des Künstler-Unternehmers Veit Stoß und bietet spannende Einblicke in das reichsstädtische Nürnberg der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Einleitung

1 Schwäbisch-oberrheinische Wurzeln

Deutsch-polnischer Abstammungsstreit / Eine glückliche Quellenüberlieferung aus Krakau / Horber Netzwerk / Kunstzentren Ulm und Straßburg / Rekonstruktion der Lehr- und Cesellenjahre / »Was ich nicht hab erlernt, das hab ich erwandert«

2 Wahlheimat Nürnberg

»Quasi Centrum Europae« / Handwerkeraufstand und Zunftverbot in Nürnberg / Erwerb des Bürgerrechts / Einbürgerung in der Reichsstadt Nürnberg / Heirat und Meisterrecht / Handwerkliches Renommee versus fehlendes Frühwerk / Erzengel Michael aus St. Lorenz

3 Erfolgsjahre in Krakau

Ankunft und Sesshaftwerden / Deutschstämmiges Patriziat / »Erzhumanist« Conrad Celtis / Marienkirche am Marktplatz / Altarstiftung / Auszug aus der Stiftungsurkunde des Marienaltars / Räumliches Konzept / Inhaltliches Programm / Flügelaltar / Arbeitsablauf in der Werkstatt / Weitere Geschichte des Krakauer Marienaltars / Gesellschaftliche Anerkennung / Slackersches Kruzifix / Kasimir IV. Jagiello als königlicher Auftraggeber

4 Rückkehr nach Nürnberg

Strategische Erwägungen / Antideutsches Klima / Blütezeit in Nürnberg / Conrad Celtis' Norimberga / Spontaner Aufbruch und Ankunft / Judenpogrome in Nürnberg / Künstlerischer Wettbewerb / Fulminanter Auftakt: Volckamersche Cedächtnisstiftung / Kleines und großes »Pruckenwerk« / Hausmadonnen / Grabplatte für Callimachus / Erste Internationalität: Schwazer Altar / Kruzifix der Nürnberger Burgkapelle

5 Große Lebenskrise

Risikogeschäfte / Gefälschter Schuldbrief / »VeitStossen bekandtnuß« / Brandmarkung / Bestrafung der Schuldigen / Trummerfehde / Münnerstädter Altartafeln / Heimkehr in vorläufiger Demut / Stagnierender Werkstattbetrieb / Druckgrafik als Einkommensquelle / Johann Neudörffers Nachrichten

6 Rehabilitierung

Kaiserlicher Gnadenbrief / Wiederaufbau der Werkstatt / Heiliger Andreas / Kruzifixe aus Ognissanti und dem Heilig-Ceist-Spital / Kruzifix aus dem Heilig-Ceist-Spital in Nürnberg / Weitere Werke

7 Wieder anerkannt

Bronzeguss für das kaiserliche Grabmal / Spätwerk/ Raphael-Tobias-Cruppe / Ceschichte von Raphael und Tobias / »Miracolo di legno«: Heiliger Rochus / Ciorgio Vasari: Zum Rochus des Maestro Janni francese / Englischer Cruß / Anton II. Tücher als Auftraggeber / Kruzifixe in St. Sebald und St. Lorenz / Kleinere Formate / Kulminationspunkt

8 Stoß Vermächtnis

Hochaltar der Karmeliterkirche in Nürnberg / Bitterer Lebensabend / Die Kinder des Bildschnitzers

Anhang

Zeittafel / Werkverzeichnis (Auswahl) / Ausgewählte Literatur / Museen / Bildnachweis

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