München Stadt der Träume - Stankiewitz Karl
 

Publikationen

München Stadt der Träume

Projekte, Pleiten, Utopien

Autor Stankiewitz Karl
Verlag Franz Schiermeier Verlag
Seiten 163
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Architektur
Buchart Broschüre
ISBN 3980914763
Erschienen2005 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

München Die ungebaute Stadt

München, wie wir es heute kennen, ist das Ergebnis politischer Entwicklungen, wirtschaftlicher Prozesse und städtebaulicher Planungen. Aber wieviel ist wirklich geplant, inwieweit ist das Stadtbild ein Ergebnis von Unvorhersehbarem und von Zufälligkeiten? Und wie hätte die Stadt ausgesehen, wenn andere Projekte ausgeführt und andere Entscheidungen getroffen worden wären? Was ist nie gelungen oder bald wieder gescheitert?
Welche Chancen hat man nicht genutzt und was ist uns erspart geblieben?

Traumstadt München

Vergangene Bauten sind immer noch Teil der Stadt: der Türkengraben in der Maxvorstadt, der Wintergarten Ludwig II. auf der Residenz, ein Naturtraum für den König mitten in der Stadt, die Idee eines privaten Kunstmuseums von Gunter Sachs, die erst Jahrzehnte später wieder aufgegriffen wird und das Schwabylon an der Leopoldstraße, das sich längst in der Erinnerung an die 60-er Jahre verklärt hat.

München wie es nicht ist

Karl Stankiewitz erinnert in seinem Buch an Stadtplanungen und Bauprojekte, die nie ausgeführt wurden: etwa die Karlstadt bei Schloss Nymphenburg, die monströsen Planungen der Nationalsozialisten oder die Vorstellung, die zerstörte Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg bei Starnberg neu aus dem Boden zu stampfen. Er benennt die Träume von der Weltstadt und den Hang zur Kleinstadt-Idylle, die Hochhausprojekte der 20-er Jahre und die romantische Architekturvision Theodor Fischers für die Kohleninsel. Und er berichtet von den Verkehrsprojekten für eine dynamisch wachsende Großstadt, die längst nicht immer so realisiert wurden, wie sie geplant waren.

Karl Stankiewitz, geb. 1928, wohnt abwechselnd in München und im Tiroler Rettenschöß. Seit 1950 ist er als Reisejournalist unterwegs und schreibt u. a. für die "Süddeutsche Zeitung", die "Frankfurter Rundschau" und die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" oder arbeitet für Rundfunk und Fernsehen.

  • Vorwort - Georg Kronawitter
  • Mut zur Utopie -Karl Stankiewitz
  • Wenn Herrscher träumen Projekte der regierenden Fürsten
    • Die radiale „Carlstadt" - Ein Stadtprojekt in Nymphenburg
    • „Überall Freyheit" - Der „raisonierte" Plan Grünbergers von 1782
    • Die „Gartenstadt" - Friedrich Ludwig von Sckell
    • Alleering und Nationalbau - Stadtprojekte unter König Maximilian II.
    • Traumkönigs Theatertraum - Ein Festspielhaus für Richard Wagner
    • „Millibauers Kunstmarkt"
  • Der Traum von der Kleinstadt Sehnsucht nach dem Idyll
    • Kleinstadt auf der Kohleninsel - Ein Stadtprojekt von Theodor Fischer
    • Feders Reichskleinsiedlung - Kleinstadtidylle im Nationalsozialismus
    • Siedlungsschwerpunkt Dachau - Ausweitung der Großstadt in die Umgebung
    • Eine neue Fuggerei ? - Sparhäuser im Harthof
    • Ökostädte im Industriegürtel
  • Der Traum von der Weltstadt Die Möchtegern-Metropole
    • Weltstadt mit Herzinfarkt
    • Kronawitter bremstund besucht einige Weltstädte
    • „Wir sind kein Hinterpfuideifi" - OB Kiesl und der neue Stil
    • Ein Regierungsviertel muss her - Die Staatskanzlei am Hofgarten
    • Endlich Kulturhauptstadt? - Münchner Kulturpolitik nach der Wende
    • Der soziale Faktor
  • Planungen für ein Kulturhaus Ein Hort für die Musen
    • Ein „Vaterländischer Heldenplatz" - Neue Ausstellungshallen für die Kunststadt
    • Kulturpalast auf der Isarinsel
    • Oder im Hofgarten?
    • Geschichte statt Kunst
    • Sachs am Start - Raum für junge Kunst
    • Schörghuber schiebt an - Eine Konzerthalle im Arabellapark
    • Ewig unvollendet - Für die Kunst von morgen
    • Kunst in der Luftblase - Ein Provisorium für das Modern Art Museum
    • Taktstock und Rotstift regieren - Kulturzentrum am Gasteig
    • Boxhalle, Superkino, Amazeum - Veränderungen einer Kongresshalle
  • Projekte für die City Operationen am Herzen der Stadt
    • Die „Domfreiheit"
    • Durchlässig durch Durchbrüche - Verpasste Chancen
    • Supermarkt statt Viktualienmarkt - Das Markthallenprojekt von Wilhelm Rettig
    • „Decente Nuditäten" - Umbau des Sendlinger Tors
    • Raus mit den Ruinen!
    • Oase ohne Autos
    • Rettung der „Rempelzone" - Sanierung der Innenstadt
    • Marienhof: Träume und Bäume
    • Erlebnisraum City
  • Hochhaus-Utopien Eine lange Debatte
    • Sörgels Hochhaus-Ring
    • Häuser wie Nester am Baum
    • Macht das Hochhaus krank?
    • Häuser aus Pappe und Luft
    • Zwei Visionen - Hochhausgutachten für München
    • Langenscheidts „Buchhaus"
    • Kronawitters „Vierkantbolzen"
  • Grün kaputt - Verplante Grünanlagen
    • Alarm im Englischen Garten - Eingriffe in den schönsten Park der der Stadt
    • Tabubrüche auf der Theresienwiese
    • Großstadt im Perlacher Forst
  • Babylon an der Isar Großmacht-Phantasien für die „Hauptstadt der Bewegung"
    • Die Führerstadt
    • Die Nordstadt
    • Die Südstadt
    • Die Große Straße
    • Die KdF-Stadt
  • Rama dama - Der Wiederaufbau der Stadt
    • Eine neue oder die alte Stadt? - Projekte für den Wiederaufbau des Zentrums
    • Meitingers „Neues München"
    • Der Bahnhof bleibt
    • Wohnraum schaffen, aber wie?
    • Späte Auferstehung - Der Wiederaufbau der Residenz
  • Schwabinger Träume - Wohin steuert Wahnmoching ?
    • Vorhoelzers „Wohnhöfe"
    • „Situationen" der Künstler
    • Das Spaßreich der Samy-Brüder
    • Dahindens „Schwabylon"
  • Traumstraßen - Straßentrauma Pläne für den Straßenverkehr
    • Die „Linie von Sedan" - Eine Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Maximilianstraße
    • Heilmanns Ringstraßen
    • Bank blockiert Achse
    • Straßenstern über Dächern
    • Straßen aus dem Baukasten
    • Vom Maulwurf untergraben - Der Generalverkehrsplan
    • „Blaue Zone"- ganz grün - Ein Verkehrskonzept für die Innenstadt
    • „Ringkampf" im Wahlkampf
    • Erlebnisraum Ringstraße
  • Bahnträume - Traumbahnen Schienenverkehr auf allen Ebenen
    • Aus der Versenkung
    • Abgetaucht - Die Unterpflasterbahn
    • Tiefbahn contra S-Bahn
    • Erst mal ein Wende-Bahnhof
    • Spatenstich mit Problemen
    • City auf dem Bahnhof
    • Metran und Teletran
    • Stadtzentren über Gleisen
    • Schnellbahn zu schnell gebaut
    • Verbund fährt an die Spitze
    • Doch ein Tiefbahnhof ?
    • Völlig in Schwebe
  • Höhenflüge - Luft-Ballons, Heli-Hopser und Düsenflie
    • Heli-Hopser ab Dach
    • „Lufttaxi" in die Alpen
    • Düsenflug ab Grasnarbe
    • Der Großhubschrauber
    • „Flugbahnhof" im Forst
    • Der Kurzstreckenstarter
    • Drei Flughäfen im Feuer
    • Wieder ein Luftschiff
  • Träume vom Meer - Münchner Hafen- und Kanalprojekte
    • Ein Netz von Kanälen
    • Kein Schiff wird kommen - Ein Kanalprojekt von Adrian v. Riedl
    • Ismaning - Hafen Münchens
    • Kanal zum Rhein
    • Näher zu Kohle und Korn
    • Der olympische Traum - Schneller, weiter, größer, teurer
    • „Kolosseum der kurzen Wege"
    • Traumsprung in die Zukunft
    • Poptürme als Kulisse
    • Lichtsatellit statt Loch
    • Spirit Center gibt Geist auf
    • Minialpen mitten in München
    • Skihauptstadt der Welt
    • Noch ein Fehlstart
  • Freizeit-Utopien für die Fun-Gesellschaft
    • Größte Gaudi Deutschlands - Der Volksgarten in Nymphenburg
    • Paradies beim Atomei
    • Sportpark an der Isar
    • Park oder Pioniere?
    • Kunstwelt für Sport und Spaß
    • Ferien wie in der Stadt
    • Modelle für Stadtlandschaften
  • Utopia - Entwürfe und Entwicklungen für eine Metropole
    • Humanopolis
    • Deltastadt
    • Megalopolis
    • Idealopolis
    • Metastadt
    • Profitopolis
    • Unianopolis
    • Polyzentrische Stadt
    • Gleichgewicht
  • Anmerkungen
  • Literatur
  • Bildnachweis
  • Über den Autor

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.