Jugendstil in Nürnberg -
 

Publikationen

Jugendstil in Nürnberg

Monatskalender 2022

Herausgeber Stadtarchiv Nürnberg
Verlag Verlag Ph.C.W. Schmidt
Seiten 13
Gattung Kalender/Adventskalender
Themenbereich Architektur
Epoche 1900–1945
Ort Nürnberg
Regierungsbezirk Mittelfranken
Suchbegriff Jugendstil, Nürnberg, Mittelfranken, Architektur, Gebäude, Volksbad, Oper
Buchart Wandkalender
ISBN | EAN 3877072194 | 9783877072196
ErschienenMai 2021 (Neustadt an der Aisch)

19,90 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Weit über die Grenzen Frankens hinweg ist Nürnberg bekannt für seine lange Geschichte und seine mittelalterlichen Bauten, wie die Kaiserburg, die Handwerkerhäuser oder das Albrecht-Dürer-Haus. Im Monatskalender für das Jahr 2022 hat das Stadtarchiv allerdings eine andere architektonische Epoche in den Fokus gestellt. "Jugendstil in Nürnberg" zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Zwölf Monatsblätter zeigen verschiedenste Gebäudetypen, von Wohn- und Geschäftshäusern über Schulen bis hin zum Volksbad und Opernhaus in ihrer dekorativen Vielfalt - detailverliebt und farbenfroh. Dabei wird der Blick des Betrachters durch das reduzierte Layout und die unterschiedlichen Aufnahmewinkel auf die sprechenden Elemente gelenkt und kann so die Gebäude mit ihren Formen und Farben ohne Ablenkung genießen.
 
Das Stadtarchiv Nürnberg veröffentlicht seit bereits einem Jahrzehnt in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag PH.C.W. Schmidt hochwertige Monatskalender zu unterschiedlichen Epochen der Nürnberger Geschichte: Aus dem reichen Fundus des Stadtarchivs werden jedes Jahr aufs Neue thematisch passende, zum Teil bis dato unveröffentlichte Fotografien ausgewählt und mit informativen Bildunterschriften versehen, um bei allen Altersklassen die Lust auf Nürnberger Geschichte zu wecken. Ergänzende Texte zu den Hintergründen und der geschichtlichen Einordnung der Fotografien und der abgelichteten Gebäude sind einem separaten Einleger zu entnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.