Bestellen im Buchhandel
Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!
- Ein König auf dem Theater
- Johannes Erichsen
- Götterdämmerung: König Ludwig II. und Bayern - Mythos und Realität
Richard Loibl
- Hinter den Kulissen - Zur Gestaltung der Ausstellung
Peter Wolf
- Impressum Katalog
- Impressum Ausstellung
- Abgekürzt zitierte Literatur
- Bildnachweis
- Erster Akt
- »Wie Ludwig König wurde
- Kronprinz Ludwig - Rollenspiel und Selbstdarstellung
- Erbprinz - Kronprinz - König
- Zweiter Akt
- »Wie der König Krieg führen musste
- Der preußisch-österreichische Krieg von 1866
- Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71
- Die Kaiserproklamation
- Dritter Akt
- »Wie der König seine Gegenwelten schuf
- Gebaute Gegenwelt
- Von der Burg des Vaters zu eigenen Idealen
- Von der Wartburg zur Gralsburg:
- Neuschwansteins Entwicklung
- Bebildertes Mittelalter:
- Der Gudrunzyklus in Neuschwanstein
- Musikdramatisches Mittelalter:
- Richard Wagners „Tannhäuser" und „Lohengrin"
- Vision Burg Falkenstein
- Der Kaiserpalast von Byzanz
- Herrenchiemsee -
- Tempel des absoluten Königtums
- Ein Bild von einem Schloss:
- Herrenchiemsee und Versailles als Denkmäler
- Ein Sanktuarium:
- Das Paradeschlafzimmer für Ludwig XIV.
- Gedenkrituale und Anverwandlungen
- an die Bourbonen
- Ungereimte Poesie
- Kein Wagner ohne Ludwig —
- kein Ludwig ohne Wagner
- Großes Theater - Ludwig II. und Richard Wagner
- Wagners Wirkung in Europa
- Vierter Akt
- »Wie Ludwigs Königreich modern wurde
- Bayern im Reich:
- rückständig oder nur anders?
- Wild - urig - gesellig
- Wirtschaftlicher Aufbruch
- Ludwig II. und die Technik
- Fünfter Akt
- »Wie Ludwig starb und zum Mythos wurde
- Der König in den letzten Jahren
- Die Finanzkrise - Koalition gegen den König
- Die Inverwahrnahme des Königs
- Das Ende
- Der Mythos Ludwig II.