Münchnerinnen - Thoma Ludwig
 

Publikationen

Münchnerinnen

Autor Thoma Ludwig
Verlag Süddeutsche Zeitung
Reihe München erlesen
Seiten 173
Suchbegriff Ludwig Thoma
Buchart Broschüre
ISBN 3866156340
Erschienen2008
Buch3869065982-0 0.00 €

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Paula, Ehefrau des Spezereiwarenhändlers Benno Globerger, wird von ihrem Mann, der nichts als Geld und Spekulationsgeschäfte im Kopf hat, schon bald derart vernachlässigt, dass sie sich, obwohl eher zurückhaltend, einem anderen zuwendet: "Immer wieder legte sie ihre Hand auf die seine, und wenn er von dem merkwürdigen Zutrauen sprach, das sie ihm beim ersten Blicke eingeflöÃ?t hatte, drückte sie sie fest." Franz, ein noch junger Student, den sie auf einem Ausflug kennenlernt, erwidert Paulas Zuneigung, und sie findet bei ihm die Wärme, die ihr zu Hause versagt bleibt ...

Ludwig Thoma, 1867 in Oberammergau als Sohn eines Försters geboren, war zunächst als Rechtsanwalt tätig, wurde um die Jahrhundertwende Redakteur beim "Simplicissimus" und lebte ab 1907 bis zum seinem Tod 1921 als freier Schriftsteller am Tegernsee. Durch seine Romane, Theaterstücke und Erzählungen ist er weit über Bayern hinaus bekannt geworden.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.