Eine Stadt für tausend Jahre. München - Rasp Hans-Peter
 

Publikationen

Eine Stadt für tausend Jahre. München

Bauten und Projekte für die Hauptstadt der Bewegung

Autor Rasp Hans-Peter
Verlag Süddeutscher Verlag
Seiten 248
Suchbegriff Hauptstadt der Bewegung, Drittes Reich, Nazionalsozialismus
Buchart Broschüre
ISBN 3799161244
Erschienen1988

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Die Publikationen, die in den letzten Jahren über Architektur im Dritten Reich erschienen sind, stellten eingehend Berlin dar, auch Nürnbergs Reichsparteitagsgelände, München aber als >Hauptstadt der Bewegung« eigenartigerweise nicht. Dies mag daran liegen, daß über die Projekte für München schon während des Dritten Reiches kaum gesprochen wurde und daß über Planungen nach 1939 überhaupt keine Informationen mehr herausgegeben wurden. Obwohl sich die Bauvorhaben für München, gemessen an der Größe der Stadt, durchaus mit denen von Berlin vergleichen lassen. Was nun in diesem Band über Planungen für München gezeigt wird, umfaßt zu einem erheblichen Teil bisher unbekanntes Material, das noch nie ausgewertet wurde.

München zählte - neben Berlin, Nürnberg, Hamburg und Linz-zu den sogenannten >Führerstädten<, die im Sinne des Dritten Reiches bevorzugt ausgebaut werden sollten. Mit den Parteibauten am Königsplatz und mit dem Haus der Deutschen Kunst, die als programmatische Bauten noch im Jahr der Machtübernahme begonnen wurden, setzte in München eine Bautätigkeit ein, die im Lauf derfolgenden Jahre erheblich zunahm. Neben der Errichtung repräsentativer Bauten des Staates und der Partei aber wurde bereits sehr früh Stadtplanung betrieben, deren bekannteste Ergebnisse die Verlegung des Münchener Hauptbahnhofes und die Anlage eines Autobahnringes war. Mit der Berufung des Generalbaurates Hermann Giesleraber (der für München eine vergleichbare Bedeutung wie Speer für Berlin hatte) wurden die bisherigen Planungen von Stadt, Land Bayern und Partei koordiniert und einheitlich auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt. So kam es ab 1939 zu einer Neuorientierung der Industrieansiedlung, zur Projektierung zweier großer Trabantenstädte, zur Erweiterung des Autobahnringes, zur Konzipierung eines S-Bahnnetzes (dem das heutige in etwa entspricht), zur Planung umfangreicher repräsentativer Neubauten an der Ost-West-Achse bis Pasing, zur Konzipierung des gewaltigen Kuppelbahnhofs, zum Entwurf eines neuen Ausstellungsgeländes, eines weitläufigen Sportforums, einer Parteihalle und des Grabmals für Hitler-um nureinige Beispiele zu nennen.

Die Pläne zu diesem Vorhaben sind in privaten Sammlungen und hauptsächlich im Münchner Stadtarchiv erhalten geblieben. In jahrelanger Forschungsarbeit wurde dieses Material gesichtet, durch Fotos von Modellen ergänzt und durch die Auswertung von Protokollen, Briefen und Berichten miteinander in Beziehung gebracht. So kann nun erstmals eine Vorstellung von dem vollen Umfang der Neugestaltung Münchens als >Hauptstadt der Bewegung« vermittelt werden.

SÜDDEUTSCHER VERLAG MÜNCHEN

  • Vorwort
  • EINFÜHRUNG:
    • Tendenzen der Stadterweiterung
    • Die Herrscher als Bauherren
    • Die Stadt als Bauherr
    • Die Darstellung des >Neuen Staates<
  • PHASE I: Manifestation von Partei und Staat
    • Paul Ludwig Troost und die Anfänge
      • Die Neugestaltung des Königsplatzes
      • Das Haus der Deutschen Kunst
      • Das Haus für den Reichsstatthalter
      • Wettbewerb für die >Reichsführerschule<
      • Die Mustersiedlung Ramersdorf
      • Das Freikorps-Denkmal
      • Wettbewerb für ein >Haus der Arbeit<
    • Ansätze zu einer Gesamtplanung
      • Verkehrsbauten durch die Reichsautobahn
      • Das neue Rathaus in Pasing
      • Die Reichszeugmeisterei
      • Das Haus des Deutschen Rechts
      • Neugestaltung des Alten Botanischen Gartens
      • Ausbau innerstädtischer Verkehrswege
      • Zwei Wettbewerbe für Sparkassenbauten
      • Die Errichtung des Nordbades
      • Das Haus der Deutschen Ärzte
  • PHASE II: Die Planungen der Obersten Baubehörde und der »Sonderbaubehörde >Ausbau der Hauptstadt der Bewegung<«
    • Die Neugestaltung der Verkehrswege
      • Reichsautobahnen - Ausbau des Straßennetzes
      • Neuordnung der Bahnanlagen
      • Die Untergrundbahn
      • Der neue Verkehrsflughafen
    • Vom >Führergelände< zum >Braunen Haus<
      • Riem - >Führergelände< - Prinzregentenstraße
      • Das Luftgaukommando
      • Der Ausbau der Von-der-Tannstraße
      • Das Landesministerium
      • >Halle der Helden< und Erweiterung des Armeemuseums
      • Das Haus der Deutschen Architektur
      • Der Neubau der Reichsbank-Hauptstelle München
      • Der Platz der NSDAP
      • Der Kanzleibau des Braunen Hauses
      • Die Erweiterung der Alten Pinakothek
      • Die Erweiterung von Glyptothek und Staatsgalerie
      • Die Zerstörung von Hofgarten und Odeonsplatz
    • Die Anlage der >Großen Straße<
      • Die Umgestaltung der Theresienwiese
      • Der Neue Hauptbahnhof
      • Die Neue Oper
      • Das >Denkmal der Bewegung<
    • Der neue Südbahnhof und die >KDF-Stadt<
      • Der Südbahnhof
      • Die >KDF-Stadt<
    • Einzelbauten im inneren Stadtbereich
      • Stadtbibliothek, Festsaalbau und andere städtische Projekte
      • Ringstraße - Grüngürtel - Parkplätze
      • St. Matthäus
      • Der Neubau des Landesfinanzamtes
      • >Bauzunfthaus< und bereinigte Werkstätten
      • Das Deutsche Museum und das >Haus der Deutschen Technik<
      • Das Gästehaus der Stadt München
      • Die neuen Hochschul-Anlagen
  • PHASE III: Die Gesamtstadtplanung
    • Zwischen >Sonderbaubehörde< und Generalbaurat
      • Die Berufung Hermann Gieslers zum Generalbaurat
      • Die Dienststelle des Generalbaurates
    • Gieslers Generalbebauungsplan
      • Der neue Autobahnring
      • Die neuen Bahnanlagen
      • Das S-Bahn-System im Raum München
      • Wasserstraßenanschluß für München
      • Neuordnung der Industrieflächen
      • Exkurs über Versorgung mit Wärme und Energie
    • Die Ost-West-Achse in der Planung des Generalbaurates
      • Der Kuppelbahnhof
      • Vom Denkmal der Bewegung zum Neuen Hauptbahnhof
      • Vom Bahnhof zum Autobahnanschluß
      • Exkurs über das Motiv >Empfang<
    • Ausstellungsgelände und Sportforum
    • Bauvorhaben im Bereich von Max-Vorstadt und Leopoldstraße
      • Das neue Schauspielhaus
      • Das Forum der Partei und Hitlers Grabstätte
      • Leopold- und Giselastraße
      • Die >Danziger Freiheit
    • Wohnungsbau und Trabantenstädte
    • Das Wohnungssofortprogramm
      • Die Neue Nordstadt
      • Die Neue Südstadt
      • Die Neugestaltung des Ostbahnhof-Viertels
  • ANHANG
    • Dokumente: Jahresberichte der Planungsabteilung des Generalbaurates 1939 bis 1945
    • Anmerkungen
    • Verzeichnis der verwendeten Literatur
    • Register
    • Bildquellenverzeichnis
    • Danksagung
    • Resümee

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