Bestellen im Buchhandel
Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!
Vorwort
Das Interesse an der Beschäftigung mit stadtgeschichtlichen Themen nimmt von Jahr zu Jahr zu. Vor allem die Geschichte der Stadtteile, der Straßen und einzelner Häuser stößt bei den jeweiligen Bewohnerinnen und Bewohnern auf immer größeres Interesse. Umso ausgeprägter ist deshalb auch das Bedürfnis nach Informationsquellen, die einerseits grundlegendes Wissen vermitteln, andererseits aber auch auf Wege verweisen, auf denen weiterführende Quellen und Literatur erschlossen werden können.
Erstmals in München versuchen nun zwei wesensverwandte Einrichtungen - die Monacensia-Bibliothek und das Stadtarchiv — mit einem zweibändigen Werk, ihre »Kunden« — Internet-Benutzer wie notorische Bücherwürmer - an die Geschichte der einstigen Münchner Vororte heranzuführen, die mittlerweile längst zu einem untrennbaren Bestandteil der Stadt geworden sind.
Die Interessierten sollen sich die wichtigsten und am häufigsten abgefragten Daten über Stadtteile, Siedlungen und Stadtbezirke im Überblick verschaffen können: Seit wann ist der jeweilige Ort nachweisbar, woher kommt und was bedeutet sein Name, seit wann gehört er zu München, in welchem Stadtbezirk liegt er heute? Über die Nummer und den Namen des Stadtbezirks lässt sich dann schließlich die wichtigste wissenschaftliche wie populäre Literatur zu dem gesuchten Ort erschließen. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser schon einmal Gegenstand einer Untersuchung und Veröffentlichung gewesen ist, und dass die Monacensia-Bibliothek, ein Institut der Münchner Stadtbibliothek, darüber verfugt. Grundlage der vorliegenden Bibliographie sind also die Bestände der Monacensia-Bibliothek. Als »literarisches Gedächtnis der Stadt« sammelt sie alles an Gedrucktem zum Thema München. In der Präsenz-Bibliothek stehen Wissenschaftlern, Publizisten und München-Freunden ca. 120.000 Bände zur Verfügung. Mit der Dokumentation von Münchner Ereignissen aus Tageszeitungen, Zeitschriften etc. wird zudem ein besonderer Service geboten.
- Vorwort
- Einleitung
- Allgemeines
- Stadtbezirk 1: Altstadt-Lehel
- Stadtbezirk 2: Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
- Stadtbezirk 3: Maxvorstadt
- Stadtbezirk 4: Schwabing-West
- Stadtbezirk 5: Au-Haidhausen
- Stadtbezirk 6: Sendung
- Stadtbezirk 7: Sendling-Westpark
- Stadtbezirk 8: Schwanthalerhöhe
- Stadtbezirk 9: Neuhausen-Nymphenburg
- Stadtbezirk 10: Moosach
- Stadtbezirk 11: Milbertshofen-Am Hart
- Stadtbezirk 12: Schwabing-Freimann
- Stadtbezirk 13: Bogenhausen
- Stadtbezirk 14: Berg am Laim
- Stadtbezirk 15: Trudering-Riem
- Stadtbezirk 16: Ramersdorf-Perlach
- Stadtbezirk 17: Obergiesing
- Stadtbezirk 18: Untergiesing-Harlaching
- Stadtbezirk 19: Thalkirchen-Obersendling
- Forstenried-Fürstenried-Solln
- Stadtbezirk 20: Hadern
- Stadtbezirk 21: Pasing-Obermenzing
- Stadtbezirk 22: Aubing-Lochhausen-Langwied
- Stadtbezirk 23: Allach-Untermenzing
- Stadtbezirk 24: Feldmoching-Hasenbergl
- Stadtbezirk 25: Laim