Kleine Kunstgeschichte Münchens - Huse Norbert
 

Publikationen

Kleine Kunstgeschichte Münchens

Autor Huse Norbert
Verlag C.H. Beck Verlag
Seiten 254
Suchbegriff Kunstgeschichte
Buchart Broschüre
ISBN 3406519504
Erschienen2004 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

«Norbert Huse beherrscht die Kunst, Geschichte von innen her in ihrem Zusammenhang lebendig werden zu lassen, im lebhaft bestaunten Detail das Ganze präsent zu haben. Ob man mit ihm das mittelalterliche München durchwandert und in Bauten und Skulpturen den Widerschein der Sozialgeschichte wahrnimmt, an den Idealbauten Carl von Fischer oder den Gartenanlagen Ludwig von Sckells das Wirken der Aufklärung abliest, in ( ;abnel von Seidls Bauten die Architekturgesinnung des ausklingenden 19. Jahrhunderts zu ihrer münchnerischsten Ausprägung kommen sieht, in Hans Döllgasts Wirken das architektonische Gewissen der Nachkriegszeit erblickt oder an den Olympiabauten Behnische den Widerspruch von Utopie und Repräsentation erlebt - stets weiß Huse mit gedanklichen Elan, eigenständigem Urteil und stilistischer Prägnanz so zu fesseln, daß jedes rasche Nachschlagenwollen unversehens zum Leseabenteuer wird. Gut gewählt in ihrem Aussagegegehalt auch die knappgehaltenen Illustrationen. Die kleine Kunstgeschte ersetzt spielend eine große.»

Bayerischer Staatsanzeiger

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.