200 Jahre Kunstgeschichte in München. - Drude Christian, Kohle Hubertus
 

Publikationen

200 Jahre Kunstgeschichte in München.

Positionen, Perspektiven, Polemik 1780 - 1980

Autor Drude ChristianKohle Hubertus
Verlag Deutscher Kunstverlag
Seiten 224
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Kunstgeschichte
Buchart Broschüre
ISBN 3422064087
Erschienen2003 (München)

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Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Romanistik, Geschichte und Urbanistik an den Universitäten Bonn, Florenz und Paris. 1986 Promotion über "Ut pictura poesis non erit. Denis Diderots Kunstbegriff. Mit einem Exkurs zu J. B. S. Chardin". Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum. 1996 Habilitationsschrift zum Thema "Adolf Menzels Friedrichbilder" in Bochum. 1997-2000 Hochschuldozent am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln. Seit 2000 Professor am Institut für Kunstgeschichte der Universität München.

Vorwort der Herausgeber
  • Steffi Roettgen
    Kunsttopographie in Bayern. Zu Genese und Problematik einer Methode
  • Robert Stalla
    Das Institut der bildenden Künste in Landshut unter der Leitung von Simon Klotz
  • Henrik Karge
    Das Kunstblatt Ludwig Schorns als Forum der frühen deutschen Kunstgeschichtsschreibung
  • Annemarie Menke-Schwinghammer
    Zwischen Propädeutik und Fachwissenschaft - die Lehrtätigkeit von Moriz Carriere an Universität und Akademie in München
  • Karin Hellwig
    Ernst Förster und die Künstlerbiographik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Frank Büttner
    Das Paradigma »Einfühlung« bei Robert Vischer, Heinrich Wölfflin und Wilhelm Worringer.
    Die problematische Karriere einer kunsttheoretischen Fragestellung
  • Nikolaus Meier
    Heinrich Wölfflin in München: Kunstwissenschaft und Wissenschaftstopographie
  • Heinrich Dilly
    Der IX. Internationale Kunsthistorische Kongreß in München 1909
  • Teresa Posada Kubissa
    August L. Mayer — ein Experte der spanischen Kunst in München
  • Karen Michels
    Norden versus Süden. Hamburger und Münchner Kunstgeschichte in den zwanziger und dreißiger Jahren
  • Marlite Halbertsma
    Wilhelm Finder und das Problem der Generation in der Kunstgeschichte Europas
  • Ulrike Wendland
    Die Emigration Münchner Kunsthistoriker im Nationalsozialismus
  • Jutta Held
    Hans Jantzen an der Münchner Universität (1935-1945)
  • Iris Lauterbach
    Die Gründung des Zentralinstituts für Kunstgeschichte
  • Willibald Sauerländer
    Der Münchner Protest gegen die Berufung Hans Sedlmayrs im Frühjahr 1951
  • Reinhard Steiner
    Experiment und Epiphanie. Anmerkungen zum tachistoskopischen Experiment in Hans Sedlmayrs Aufsatz Pieter Bruegel: Der Sturz der Blinden
  • Hans Körner
    »Gefahren der modernen Kunst«? Hans Sedlmayr als Kritiker der Moderne
  • Thomas Lersch
    »... in begrenztem Umfange geeignet«. Franz Roh an der Münchner Universität
  • Barbara Lange
    Schwierigkeiten mit der Liebe zur zeitgenössischen Kunst:
    Der Streit um die Installation von Joseph Beuys zeige deine Wunde
Personenregister

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