Montgelas zwischen Wissenschaft und Politik - Weigand Katharina, Zedler Jörg
 

Publikationen

Montgelas zwischen Wissenschaft und Politik

Krisendiagnostik, Modernisierungsbedarf und Reformpolitik in der Ära Montgelas und am Beginn des 21. Jahrhunderts

Autor Weigand KatharinaZedler Jörg
Verlag utzverlag
Seiten 188
Personen Montgelas Maximilian Graf von
ISBN 3831608970
Erschienen2009 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Selbst nach rund 200 Jahren wird dem "Schöpfer des modernen Bayern", Maximilian von Montgelas, noch immer eine erstaunliche Aufmerksamkeit entgegengebracht. Nicht zuletzt werden häufig Parallelen zwischen der damaligen Umbruchsituation und unseren heutigen nachhaltig von tiefgreifenden Veränderungen geprägten Zeiten artikuliert. Zu Recht?
In diesem Band wird die Reformpolitik Montgelas in Beziehung gesetzt zu den Möglichkeiten, Zwängen und Perspektiven der zu Beginn des 21. Jahrhunderts geführten Reformdebatte. Jedem geschichtswissenschaftlichen Beitrag ist in diesem Band daher ein aktueller Kommentar zugeordnet, der die Diskussion über die hier behandelten Aspekte befördern soll. Dafür konnten Spitzenkräfte aus Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Publizistik gewonnen werden.

Katharina Weigand lehrt als Akademische Rätin Bayerische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.