München - Kerler Richard
 

Publikationen

München

Autor Kerler Richard
Verlag Bertelsmann
Seiten 127
Erschienen1972

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Ferienziel München

König Ludwig I. wollte aus München eine Stadt machen, die »Teutschland so zur Ehre gereichen soll, daß keiner Teutschland kennt, wenn er nicht auch München gesehen habe«. Fürwahr, es ist ihm gelungen. Der Monarch ließ ganze Straßenzüge niederreißen, um ihnen sein Gepräge zu geben. Trotzdem ist nirgends Uniformität zu spüren. Zugegeben: Einiges geriet gar sehr bombastisch, anderes wieder zu verspielt. Auf Schritt und Tritt begegnet dem Besucher jedoch Eigenständiges. Tage, ja Wochen müßte man verbringen, um alle Sehenswürdigkeiten Münchens kennenzulernen. Doch tröstet vielleicht der Gedanke, daß auch die Menschen, die hier wohnen, in einem ganzen Leben nicht alle Facetten ihrer Stadt kennenlernen.

Magisches geht von der Stadt an der Isar aus. Einem Sog gleich zieht sie Jahr für Jahr Millionen von Besuchern an. Tausende kommen nur, um sich umzusehen, und beschließen schon nach wenigen Tagen, ein Leben lang unter den eigenwilligen Kuppeln der Frauenkirche zu verbringen. Die Stadtväter brüten jedes Jahr von neuem über einem Münchner Kardinalproblem - genannt: »Zustrom«. Das Problem »Wohin mit den begeisterten Dauerurlaubern?« läßt sich auch mit hektischem Städtebau kaum bewältigen. Man müßte den Grund des Zustroms ausmerzen. Daß dies nicht geschieht, dafür garantieren die Münchner.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.