Wilde Isar - Seidl Karl, Meyer Christopher
 

Publikationen

Wilde Isar

Naturschätze zwischen Hochgebirge, Stadt und Auenlandschaft

Autor Seidl KarlMeyer Christopher
Herausgeber Gesellschaft für Naturfotografie e. V.
Verlag Knesebeck
Seiten 192
Gattung Bildband
Themenbereich Natur
Epoche Ab 1945
Regierungsbezirk Oberbayern
Buchart Hardcover
ISBN | EAN 3957284457 | 9783957284457
ErschienenOktober 2020

36,00 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Ein einzigartiges Porträt der Isar und ihrer Landschaften - Fluss-Juwel und Lebensader Bayerns Die Isar - von der Natur geschaffen, von Menschenhand geformt. Sie ist der bayerische Charakterfluss schlechthin. Auf ihrem Weg vom Hochgebirge zur Mündung durchfließt sie Städte, treibt Kraftwerke an, kühlt Industrieanlagen, ist Naherholungsgebiet für viele Menschen. Schiffbar und nutzbar gemacht, ist sie seit Jahrhunderten ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Aber neben all diesen Aspekten ist die Isar vor allem eines: ein bedeutender Lebensraum für teils seltene Tiere und Pflanzen. Die Isar in ihrer ganzen Vielfalt: Lebensraum für Tiere, Pflanzen und den Menschen Für dieses außergewöhnliche Buch folgten die Fotografen der GDT dem Lauf der Isar von ihrer Quelle im Karwendel in Tirol durch das Hochgebirge der Alpen über breite Kiesbänke und die Auwälder zwischen München und Deggendorf bis zu ihrer Mündung in die Donau. Sie begaben sich auf die Spur von Gämsen und Alpensalamandern und entdeckten Edelweiß, Alpenrosen, Sonnentau, seltene Orchideen und zahlreiche Vogel- und Amphibienarten. Selbst in den Städten und in den Gebieten, wo der Mensch den Fluss seit Jahrzehnten beeinflusst, konnten die Fotografen im Verborgenen Besonderheiten und ein Stückchen Wildnis festhalten. Der bedeutendste Wildfluss Deutschlands in modernen und kreativen Fotografien Die Topfotografen der GDT haben atemberaubende Motive ihrer Heimat eingefangen. Dieser Bildband zeigt die eindrucksvollen Aufnahmen der Isar und ihrer direkten Umgebung sowie ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt, die herausragenden Fotografien dokumentieren auch das Zusammenspiel von Natur und menschlichen Einflüssen. Auf den über 300 Kilometern von der Quelle im Karwendelgebirge bis zur Mündung der Isar in die Donau bei Deggendorf liegt die Magie der Aufnahmen dabei im Detail und in der Faszination des Verborgenen, in der Begeisterung für die Schönheit der Natur direkt vor der Haustür. Ein beindruckender Bildband für alle, die die Natur lieben und die Isar von einer neuen Seite entdecken wollen.

200 farbige Abbildungen

Rezension

Wilde Isar

Dem fließenden Wasser folgend, durchstreift der Betrachter mit fotografischem Auge die Naturlandschaften entlang der Isar. Aus rauhem Karwendel über sanfte Auen hinein in die Stadt. Vogelperspektiven, Nahaufnahmen, vom Sonnenaufgang bis ins Dunkel der Nacht. Vielen tierischen Bewohnern bietet diese mal wilde, mal von Menschen geformte Naturlandschaft ihren Lebensraum. Ein stimmungsvoller Bildband, der rund ums Jahr Lust einlädt, sich auf die Fährte zu begeben. Anleitung zum Naturgenuss direkt vor unserer Haustür.

Diese Rezension wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Buchhandlung 'Buchpalast' in München-Haidhausen.

 Katrin Rüger  Buchpalast

Diese Buchbesprechung hat uns freundlicherweise die Buchhandlung „Buchpalast“ in München-Haidhausen zur Verfügung gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.