Von der Obstwiese zum Weltkulturerbe - Kröniger Arno
 

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Von der Obstwiese zum Weltkulturerbe

Stationen der bewegten Geschichte des Markgräflichen Opernhauses

Autor Kröniger Arno
Verlag AKRON
Seiten 152
Gattung Historisches Sachbuch
Themenbereich Theater
Ort Bayreuth
Regierungsbezirk Oberfranken
Suchbegriff Opern, Markgräfliches Opernhaus
Buchart Hardcover
ISBN | EAN 3982044901 | 9783982044903
ErschienenJuli 2020 (Bayreuth)

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In dem Buch wird der Versuch unternommen, anhand der noch vorhandenen schriftlichen und bildlichen Quellen den Originalzustand des Hauses zu rekonstruieren. Grundlage dieser Publikation waren drei Vorträge, die der Autor anlässlich der Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses 2018 und 2019 im Alten Rathaus (Kunstmuseum) Bayreuth hielt.

  • Vorwort 

Kapitel 1 Giuseppe Galli Bibiena, der Theatralarchitekt des Kaisers, baut in Bayreuth ein Opernhaus

  • 1.1. Einleitung 
  • 1.2. Die Familie Bibiena ist im Theaterbau führend
  • 1.2.1. Das Wiener Opernhaus wird Vorbild für Bayreuth
  • 1.2.2. Das graphische Werk von Giuseppe Galli Bibiena
  • 1.3. Planung und Bau des Bayreuther Opernhauses 
  • 1.3.1. Wie sahen Planzeichnungen für das Opernhaus aus?
  • 1.3.1.1. Bühne und Vorbühne
  • 1.3.1.2. Fürstenloge und Logenhaus
  • 1.3.1.3. Deckengemälde, Apoll mit den Musen 
  • 1.3.1.4. Bühnentechnik
  • 1.4. Einweihung und erste Aufführungen bei der Hochzeit 1748
  • 1.5. Weitere Opernaufführungen (1753 -1756) 
  • 1.5.1. Fußboden und Bestuhlung
  • 1.5.2. Sitzordnung: Der Souverän, der Adel und das Volk
  • 1.5.3. Beleuchtung und Heizung
  • 1.6. Die Oper wird geschlossen
  • 1.7. Parkett mit Bestuhlung und bauliche 65 Veränderungen im 19. Jahrhundert
  • 1.8. Wanderschauspieler, Kunstreiter, Affentheater, Königsbesuche und Richard Wagner (1769 -1935)
  • 1.8.1. Wanderschauspieltruppen benutzen eine kleine Bühne 
  • 1.8.2. Der Zirkus kommt! 
  • 1.8.3. König Maximilian II. bringt den Tannhäuser nach Bayreuth
  • 1.8.4. Der Liederkranz singt für König Ludwig 
  • 1.8.5. Richard Wagner macht Bayreuth zur Weltstadt
  • 1.9. Schlussbemerkung 

Kapitel 2 Die Restaurierung von 1935/36

  • 2.1. Einleitung 79 2.2. Quellenlage 
  • 2.3. Ministerpräsident Siebert sichert den Fortbestand des Opernhauses
  • 2.4. RudolfEstererleitet die Restaurierungsarbeiten 
  • 2.4.1. Vorraum und Treppenhaus 
  • 2.4.2. Fotodokumentation des Innenraumes (1925 - 1945)
  • 2.4.3. Die verkleinerte Bühne 87 2.4.4. Dauernde Bühnendekoration
  • 2.4.5. Bühnenboden und Bühnentechnik
  • 2.4.6. Vorbühne und Orchestergraben
  • 2.4.7 Fußboden 97 2.4.8. Logenhaus 
  • 2.4.9. Deckengemälde und Decke
  • 2.4.10. Geheimnisvolle Mauernischen
  • 2.4.11. Beleuchtung
  • 2.4.12. Außenfassade mit Sandsteinfiguren
  • 2.5. Eröffnungsfeier
  • 2.6. Resümee

Kapitel  3 Wie beleuchtete man ein Opernhaus?

  • 3.1. Einleitung
  • 3.2. Beleuchtung im Barock
  • 3.2.1. Beleuchtung im Markgräflichen Opernhaus
  • 3.2.2. Bildliche Darstellung der Beleuchtung von Opernhäusern
  • 3.3. Verbrauch und Kosten
  • 3.4. Die Argand-Lampe bringt den entscheidenden Fortschritt bei den Öllampen
  • 3.5. Das Opernhausleuchtet - Neue Beleuchtungsanlage mit Leuchtgas
  • 3.5.1. Probleme der Gasbeleuchtung
  • 3.6. Elektrische Beleuchtung

Anhang Handschrift von Johann Sebastian König Bayreuther Gebäude und Hausnummern vor 1800

  • III. Das Opernhaus
  • Literatur
  • Abkürzungen

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