Kunst und Kapitalverbrechen -
 

Publikationen

Kunst und Kapitalverbrechen

Veit Stoß, Tilmann Riemenschneider und der Münnerstädter Altar

Herausgeber Kammel Frank Matthias
Verlag Hirmer Piper
Seiten 232
Gattung Ausstellungs-Katalog/Festschrift
Themenbereich Kunst
Personen Stoß Veit, Riemenschneider Tilmann
Suchbegriff Münnerstädter Altar
ISBN | EAN 3777436747 | 9783777436746

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

1503 fälschte der Nürnberger Bildhauer Veit Stoß einen Schuldschein und beging damit ein Kapitalverbrechen. Nach der schmählichen Strafe der Brandmarkung mit glühenden Eisen floh Stoß entehrt nach Münnerstadt, wo er im Zeichen einer tiefen persönlichen Krise die Flügel des Hochaltares bemalte. Eindrucksvoll widmet sich der Band der brisanten Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Verbrechen.1490/92 schuf Tilman Riemenschneider den Hochaltar für die Kirche von Münnerstadt. 1504 bemalte Veit Stoß dessen Flügel mit farbenprächtigen Szenen aus der Legende des heiligen Kilian. Für den virtuosen, aber straffälligen und entehrten Bildschnitzer war es eine Gelegenheitsarbeit, die seine Doppelbegabung erhellt. Bedeutende Kunstwerke sowie spektakuläre Objekte der Rechtsgeschichte und der Alltagskultur beleuchten eine spannende Episode von Kriminalität und Kunst in der Epoche der Spätgotik.

  • Grußwort
  • Dank
  • Kairos. Kriminalität und Kunst Anstelle eines Vorworts
  • Frank Matthias Kammel
    Magdalena monochrom Das Münnerstädter Retabel und Tilman Riemenschneider 
  • Matthias Weniger
    Künstler. Spekulant. Urkundenfälscher Aufstieg und Fall des Veit Stoß
  • Frank Matthias Kammel
    In den Mühlen der Justiz Nürnbergs Rechtswesen an der Schwelle zur frühen Neuzeit
  • Thomas Schindler
    Heimtücke. Gemetzel und Gottesgericht Veit Stoß und die Bildtradition der Kilianslegende
  • Frank Matthias Kammel 
    Pinsel statt Schnitzmesser Veit Stoß als Maler
  • Matthias Weniger
    Schein und Sein Realien auf den Tafeln von Veit Stoß
  • Frank Matthias Kammei, Raphael Beuing, Johannes Pietsch, Thomas Schindler, Annette Schommers
    Der Laie sticht Die auBerordentliche Druckgraphik des Veit Stoß
  • Achim Riether
    Verzeichnis der ausgestellten Werke 
  • Biografische Daten 
  • Literaturverzeichnis
  • Bildnachweis
  • Impressum

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.