Höhenried - Florian Neumann
 

Publikationen

Höhenried

Klinik und Schloss in Geschichte und Gegenwart

Autor Florian Neumann
Verlag August Dreesbach Verlag
Themenbereich Historisches
Regierungsbezirk Oberbayern
Buchart Hardcover
ISBN | EAN 3940061010 | 9783940061010
Erschienen0 (München)

5,00 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Höhenried. Schloss und Klinik in Geschichte und Gegenwart. München 2007.

Höhenried ist einzigartig, und das nicht nur durch seine „Traumlage“ am Südwestufer des Starnberger Sees. Mit dem Schloss, dem Park und der seit 1967 auf dem Gelände bestehenden Rehabilitationsklinik ist Höhenried ein Ort mit einer äußerst facettenreichen Geschichte.

In den 1920er Jahren verliebte sich die exzentrische Deutsch-Amerikanerin Wilhelmina Busch in die Landschaft um den Ferienort Bernried am Starnberger See. Sie kaufte das Gut Höhenried und ließ hier 1937 eine schlossartige Villa errichten. In der Nachkriegszeit wurde „Schloss Höhenried“ zum Treffpunkt der feinen Münchener Gesellschaft. Nach dem Tod von Wilhelmina Busch erwarb im Jahre 1955 die Landesversicherungsanstalt Oberbayern das Schloss mit seinem 88 Hektar großen Park und richtete in dem Gebäude 1958 ein „Haus für Gesundheitsvorsorge“ ein. Aus dieser Heilanstalt wurde schließlich nach zahlreichen Neubauten im Parkgelände die Klinik Höhenried. Die 1967 von der Landesversicherungsanstalt Oberbayern (der heutigen Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd) als Fachklinik für Herz- und Kreislaufkranke gegründete Einrichtung beherbergt heute die drei medizinischen Indikationen Kardiologie, Orthopädie und Psychosomatik.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.