Elias Holl - Miller-Gruber Renate
 

Publikationen

Elias Holl

Der geniale Augsburger Baumeister der Renaissance

Autor Miller-Gruber Renate
Verlag Context Verlag
Seiten 120
Gattung Biographisches
Themenbereich Historisches
Epoche 1500-1800
Personen Holl Elias
Ort Augsburg
Regierungsbezirk Schwaben
ISBN | EAN 393964529X | 9783939645290
Bibliotheksbestand BV036742021 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenOktober 2010
Buch3946917399-0 14.90 €

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Kein anderer Baumeister hat Augsburg so sehr geprägt wie der hier geborene Stadtwerkmeister Elias Holl.
1573 kam er in einem protestantischen Handwerkerhaushalt zur Welt. Schon sein Vater Hans Holl war einer der führenden Baumeister Augsburgs gewesen. Fugger’sche Bibliotheken und eine Reise nach Venedig brachten Elias Holl die italienische Renaissance nahe. 1602 von der Freien Reichsstadt ins Amt des Stadtwerkmeisters berufen, begann Elias Holl damit, Augsburg zur „italienischsten Stadt Deutschlands“ zu machen.

 

Elias Holl errichtete das Zeughaus, die Stadtmetzg, den Neuen Bau, Stadttore, Wallanlagen und weitere Bauten, die aus dem Stadtbild verschwunden sind. Sein Meisterwerk aber ist das mächtige Rathaus, einer der bedeutendsten profanen Bauten der deutschen Renaissance. Mit dem Umbau des benachbarten Perlachturms gestaltete Holl ein weiteres Augsburger Wahrzeichen. Weit über Augsburg hinaus wurde er geschätzt: Bischöfe und Landesherrn, Fugger und Jesuiten nutzten sein Können beim Bau von Schlössern und Kirchen in Schwaben, Franken, Oberbayern und Tirol. Doch trotz aller Wertschätzung überschatteten Krieg und religiöse Unduldsamkeit die letzten Jahre Elias Holls.

 

Elias Holl: Ein Genie im Zeitalter der Renaissance
     Der Renaissancebaumeister Elias Holl in seiner Heimatstadt Augsburg
          Elias Holl: Geschichten und Forschung

Ein Augsburger Baumeister: Hans Holl und seine Söhne
     Die Vorfahren des Elia  Holl, Vater Hans Holl und seine Söhne
          Die Brüder: Jonasund Esaias Holl
     Der Lernbub und Geselle Elias Holl: mit dem Vater auf die Baustellen

Baumeister Elias Holl und seine frühen Werke
     Elias Holls Meisterprüfung, seine ersten Aufträge und eine Italienreise
          Elias Holl und seine Fahrt nach Italien: Pflichtprogramm für den Baumeister
          Theorie und Praxis - Lernen von Vorbildern und aus Traktaten
          Dekorative Aufgaben und bautechnische Fragen

Stadtwerkmeister Holl und seine große Zeit
     1602: Elias Holls Berufung zum Augsburger Stadtwerkmeister
          Bronzekunst und Bildhauer
          Stadtplanung oder Bauen nach Bedarf
     Vom Kaufhaus bis zum Rathaus: Stadtwerkmeister Holl prägt Augsburg
          Malerei und Bildprogramme am Bau
     Bauwerke der Stadtbefestigung,
     Stadttore und Wassertürme

Schlösser, Kirchen und Rat für private Auftraggeber
     Private Auftraggeber - Schlösser des Adels und des Bischofs von Eichstätt
     Im Zeitalter der Glaubenskriege: die sakralen Bauten Elias Holls
          Auswärtige Gutachten Holls: Neuburg, Würzburg, Dillingen und Innsbruck

Intoleranz. Krieg und Undank: die letzten Jahre Holls
     In den Zeiten des Dreißigjährigen Kriegs - die letzten Jahre Elias Holls
          Die verlorenen Stadtbefestigungen Holls
          Die Nachkommen des Elias Holl - Spuren zwischen Schweden und Wien
          Ungelöste Rätsel um Elias Holl - in Mainz, Bratislava und Mindelheim

Augsburger Wege zum Stadtwerkmeister Elias Holl
     Sehenswürdigkeiten
     Sehenswertes auf den Spuren der Baumeisterfamilie Holl

Literatur (Auswahl)
Namensregister
Ortsregister
Bildnachweis
Impressum

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.