Drunt in der grünen Au - Klimesch Peter
 

Publikationen

Drunt in der grünen Au

Die Nockherstraße im Wandel der zeit

Autor Klimesch Peter
Verlag Books on Demand (Selfpublishing)
Seiten 184
Ort München
Regierungsbezirk Oberbayern
ISBN | EAN 3735749291 | 9783735749291
Bibliotheksbestand BV042200643 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenOktober 2014
Buch3738602585-1 0.00 €

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Ein Buch über eine 500 Meter lange Straße mit gerade mal 400 Bewohnern?Die Nockherstraße in der ehemaligen Vorstadt Au ist nicht irgendeine beliebigeStraße.

Der Name Nockherstraße taucht zum ersten Mal 1876 auf. Anfang des 19. Jahrhunderts kam es an der Hangseite zu einer dichten Bebauung mit so genannten Herbergshäusern, Wohnstätten für die ärmsten Bevölkerungskreise vor den Toren der Stadt.
Auf der gegenüber liegenden Straßenseite errichtete man erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts Mietshäuser, die von den Bewohnern der Herbergshäuser als Herrschaftshäuser bezeichnet und in den letzten Jahren vielfach in Eigentumswohnanlagen umgewandelt wurden.
Gegenwärtig erlebt die gerade mal 500 Meter lange Straße mit etwa 400 Bewohnern einen neuen Aufschwung. Alte Herbergshäuser werden saniert und restauriert, Mietwohnungen werden zu Eigentumswohnungen - und mit der Bebauung des benachbarten Paulaner-Geländes wird sich wohl auch die Bevölkerungsstruktur der Gegend ändern.

Der ehemalige Realschullehrer hat sich nach seiner Pensionierung vorwiegend mit der Geschichte seines Wohnumfelds beschäftigt. Das ist zum einen der historische Stadtteil Au von München. Hierzu hat er zwei reich bebilderte Bücher bei BoD publiziert: "Drunt in der grünen Au" und "Bilder aus der alten Au". Sein zweites Interessengebiet ist die Isar, die ihm als langjährigem Isarfischer vertraut ist.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.