Giesing - Guttmann Thomas
 

Publikationen

Giesing

und die Eisenbahn

Autor Guttmann Thomas
Verlag MünchenVerlag
Seiten 160
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Giesing, Eisenbahn, Bahnhof
Buchart Broschüre
ISBN 3927984809
Erschienen1998 (München)
Buch3927984043-1 0.00 €

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Schriftenreihe des Aktions Museums im Verein Freunde Giesings

Nach den beiden Büchern »Giesing - vom Dorf zum Stadtteil« und »Unter den Dächern von Giesing -Politik und Alltag von 1918-1945« liegt nun das dritte Stadtteilbuch der Geschichtswerkstatt bzw. des daraus entstandenen AktionsMuseums der »Freunde Giesings« e.V. vor.

Es bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt des Eisenbahnbaus und in die dahinter stehende lokale Interessenpolitik. Zugleich zeigt es die vielfältigen, insbesondere städtebaulichen Folgen für das Viertel und seine Bewohner und erhellt viele Zusammenhänge und Hintergründe der gesamten Entwicklung des Münchner Ostens von der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts bis zur Gegenwart - der Giesinger Bahnhof als künftiges Kultur- und Bürgerzentrum.

Vorwort
Einleitung
  • Giesing und die Braunauer Bahnlinie
    • Das Tauziehen um den Ostbahnhof
      • Das Hatdhauser Komitee
      • Ein weiterer Standort für den Ostbahnhof
      • Ein Bahnhof für Giesing
    • Die Auseinandersetzung um den Eisenbahndamm Die Gürtelbahn Der König greift ein
    • Der Konflikt um das Giesinger Irrenhaus
    • Die Aufschüttung des Untergiesinger Bahndamms und der Bau der Braunauer Brücke
    • Begleiterscheinungen des Bahnbetriebs Eine Haltestelle für Giesing Der Eisenbahndamm im Landtag
  • Der Giesinger Bahnhof und die Lokalbahnstrecke vom Ostbahnhof nach Deisenhofen
    • Vorgeschichte
    • Die ersten Schritte
    • Die Offensive
    • Erste Erfolge
    • Eine wichtige Vorentscheidung fällt
    • Das Konkurrenzkomitee lenkt ein
    • Der Landtag verhandelt
    • Verhandlungen mit den Grundbesitzern
    • Der Durchbruch
    • Bahnbau kontra Stadtplanung
    • Haltestelle oder Station Giesing?
    • Die Lokalbahn München Ostbahnhof - Giesing - Deisenhofen
      • Erste Anlaufschwierigkeiten
      • Die Lokalbahn - ein voller Erfolg
      • Ausflugsverkehr
      • Ausbaupläne
  • Die Lokalbahnstrecke und ihre Bedeutung für Giesing
    • Das Industrie- und Gewerbegebiet am Giesinger Bahnhof
      • Widerstand gegen den weiteren Ausbau
      • Die Firmen Beißbartb und Sedlbauer
      • Abstriche in den 20er Jahren
      • Die weitere Entwicklung
    • Bodenpreise
      • AllgemeineEntwicklung
      • Bodenpreise und Lokalbahn
    • Die städtebauliche Entwicklung auf dem Giesinger Oberfeld bis zum Ende des Ersten Weltkriegs
      • Die Grundstückstransaktionen der Münchner Allgemeinen Terraingesellschaft
    • Die Kolbsiedlung Die Bebauung des Giesinger Oberfeldes 1918-1945
  • Planungen im Dritten Reich
    • Der Umbau der Münchner Bahnanlagen
    • Ausbaupläne für Giesing
    • Ausbau der Lokalbahn
  • Die S-Bahn-Südumfahrung
  • Der Giesinger Bahnhof - künftiges Kultur- und Bürgerzentrum
    • Zukunftsbahnhof Giesing
Anmerkungen
Abkürzungsverzeichnis
Bibliographie
Abbildungsnachweis

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in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


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