Clavdivs Paternvs Clementianvs - Alfred Platschka
 

Publikationen

Clavdivs Paternvs Clementianvs

Eine römische Karriere

Autor Alfred Platschka
Verlag Europa Verlag
Seiten 400
Gattung Historischer Roman
Themenbereich Persönlichkeitsentwicklung
Epoche Altertum
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Römer
Buchart Paperback/Broschur
ISBN | EAN Z000000730 | 9791220136020
ErschienenMärz 2023

15,90 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

„ In diesem auf Tatsachen beruhenden, ausgezeichnet recherchierten und spannend geschriebenen historischen Roman erzählt der in Epfach geborene Claudius Paternus Clementianus von seinem aufregenden Leben, das ihn auf abenteuerliche Weise als Statthalter verschiedener römischer Provincen in der Regierungszeit von Kaiser Trajan und Kaiser Hadrian durch beinahe das ganze Imperium führte. Ein „Muss“ für alle Liebhaber römischer Geschichte.“
Sigrid Knollmüller Historikerin, Historischer Verein (Landsberg/Lech), ehem. Kulturreferentin

„Es ist ein ausgesprochener Glücksfall, dass uns die Schriftquellen über die Bilderbuchkarriere des einschlussreichsten Römers in Rätien berichten, Claudius Paternus Clementianus. Der Autor zeichnet nicht nur sehr präzise die weit voneinander entfernt liegenden beruflichen Stationen im Römischen Reich nach, sondern versucht Clementianus auch als Mensch lebendig werden zu lassen. Er ist gutherzig und verständnisvoll, aber auch voller Temperament und Leidenschaft. Der Roman ist eine Hommage an einen ganz großen Römer, der seine Heimat am Lech so sehr liebte, dass er am Ende seines Lebens dorthin zurückkehrte, wo alles begann.“

Bernward Ziegaus Archäologische Staatssammlung (München)

Alfred Platschka wurde 1954 in Klagenfurt, Österreich geboren. Nach abgeschlossener Schulausbildung und Präsenzdienst im Österreichischen Bundesheer, war er von 1975 bis zu seinem Ruhestand 2020 beruflich in Deutschland im Vertrieb tätig. Aufgewachsen ist er auf dem ehem. Gelände des röm. Virunum (Provinz Noricum), daher ist er auch mit den geographischen Ortskenntnissen der letzten beruflichen Station von Claudius Paternus Clementianus in Österreich vertraut. Seit Jugendjahren zeigte er Interesse an der Geschichte und Archäologie, weshalb er auch als Betreiber verschiedener Internetforen und Webseiten tätig war. Seit 2014 ist er Mitglied bei den Landsberger Stadtführungen und ab 2016, durch Fortbildung an der KZ Gedenkstätte in Dachau, auch Kurator an der Europäischen Holocaustgedenkstätte in LL-Kaufering.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.