Kunsturteile des 19. Jahrhunderts - Ebertshäuser Heidi Caroline
 

Publikationen

Kunsturteile des 19. Jahrhunderts

Zeugnisse, Manifeste, Kritiken zur Münchner Malerei

Autor Ebertshäuser Heidi Caroline
Verlag Stiebner Verlag
Seiten 192
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Kunst, Malerei
Buchart Broschüre
ISBN 3765418641
Erschienen0 (Grünwald)

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Im Gegensatz zum 18. kann das 19. Jahrhundert nicht mehr als einheitliche Kunstepoche gesehen werden. Vielmehr tritt ein tiefgreifender Wandel ein: In widersprüchlicher Weise wird Kunst als Religionsersatz, als erzieherische Kraft oder als einzige Verbindung zur Natur betrachtet. Gleichzeitig aber eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten individueller Entfaltung für die Künstler, verbunden mit weitreichenden Veränderungen innerhalb der Sozialstruktur. Der Hof wird als Auftraggeber von öffentlichen Institutionen und bürgerlichen Kunstvereinen abgelöst. Damit ist eine neue Form der Kunstkritik verbunden.

Ziel des vorliegenden Bandes ist es, anhand der weit verstreuten Quellen die Schwerpunkte des neuen Kunstverständnisses zu belegen und die Vielfalt der Meinungen zu dokumentieren. Zeitgenössische Kunstwissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie die Künstler selbst. Aussagen von Kunstsammlern und Mäzenen werden mit in die Sammlung aufgenommen. Zeitungsartikel stehen neben wissenschaftlichen Aufsätzen, theoretische Betrachtungen neben persönlichen Briefen. Kurze Einführungen sind jedem Kapitel vorangestellt und tragen - zusammen mit den Abbildungen - dazu bei, die Dokumente in ihrem Stellenwert zu erkennen und richtig einzuordnen.

Zur Situation der Münchner Kunst im 19. Jahrhundert

  • Das Erhabene und die Natur
    • Lorenz von Westenrieder, Über den Zustand der Künste in Bayern (1787)
    • Bericht der Akademie vom 31. Dezember 1801 über den Kunstunterricht in Bayern
    • Christian von Mannlich, Vorschlag zur Verbesserung der Kunstschulen in den Churpfalz-baierischen Staaten (1801)
    • Konstitution der königlichen Akademie der bildenden Künste, erlassen von Maximilian Joseph, König von Bayern (1808)
    • Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Über das Verhältniß der bildenden Künste zu der Natur (1807)
    • Gottlieb Schick, Brief an F. W. J. Schelling (1808)
    • Joseph Anton Koch, Gedanken über ältere und neuere Malerei (1810)
    • Peter von Cornelius, Brief an Joseph Görres (1814)
  • Ideal und Idee
    • Peter von Cornelius, Brief an den Kronprinzen Ludwig von Bayern (1820)
    • Ludwig Schorn, Über Styl und Motive in der bildenden Kunst (1825)
    • Programm der königlichen Akademie der Zeichnungs-, Maler-, Bildhauer- und Baukunst der Stadt Gent für den Concurs und die Ausstellung von 1829 (1828)
    • Ludwig Schorn, Kunstausstellung in München (1826)
    • Rudolf Marggraff, Über den gegenwärtigen Zustand der Kunstkritik (1838)
    • Rudolf Marggraff, Andeutung zur Lösung streitiger Fragen (1838)
    • Moritz von Schwind, Brief an Eduard von Bauernfeld (1854)
    • Ludwig Schorn, Aus dem Münchner Kunst- und Künstlerleben (1841)
    • Reinhard Sebastian Zimmermann, Erinnerungen eines alten Malers (1884)
    • Franz Kugler, Ein Besuch in München (1835)
    • Peter von Cornelius, Brief an König Ludwig I. (1841)
    • Peter von Cornelius, Brief an Moritz von Schwind (1862)
    • Heinrich Heine, Reisebilder- Reise von München nach Genua (1829)
    • [Ludwig Igelsheimer], Die belgischen Bilder. Eine Parallele mit der Münchner Schule (1844)
    • Julius Schnorr von Carolsfeld, Ansprache an Schüler, Kunstgenossen und Freunde (1844)
    • Anton Springer, Kritische Gedanken über die Münchner Kunst (1845)
  • Natur empfinden und Beobachtung
    • Johann Georg von Dillis, Brief an König Ludwig I. (1826)
    • Peter von Cornelius, Brief an König Ludwig I. (1825) 80 Satzungen des Münchner Kunstvereins vom 17. März 1824
    • Ludwig Steub, Frauenchiemsee (1875)
    • Ernst Förster, Bestand und Wirken des Kunstvereins in München im Jahr 1835 86 Maximilian von Freyberg, Über die diesjährige Kunstausstellung in München (1823)
    • Bestand und Wirken des Kunstvereins in München im Jahr 1836
    • Heinrich Bürkel, Brief an den Kunstverein Hannover (1833)
    • Ludwig Schorn, Kunstausstellung in München (1826)
    • Ludwig Fernau, München Hundert und Eins (1840)
    • Carl Rottmann, Brief an seine Frau Friederike (1826)
    • Adolf Stahr, Über Kunstausstellungen (1843)
  • Farbe und Theatralik
    • Friedrich von Gärtner, Bericht der Akademie vom 15. Februar 1843
    • Revidierte Verfassung der Akademie vom 14. August 1846
    • Aus dem Protokoll der Wahl Moritz von Schwinds zum Akademieprofessor (1846) 103 Wilhelm von Kaulbach, Brief an Kultus-Minister Theodor von Zwehl (1854)
    • Ministerialentschließung Maximilians II. vom 7. September 1848
    • Friedrich Eggers, Die Kunstwissenschaften und die Künstler (1850)
    • Braun, Aller Kunstgeschmack ist einseitig und braucht sich seiner Beschränktheit nicht zu schämen (1850) 108 Friedrich Eggers, Über die zweckmäßige Anordnung und Aufstellung der Bilder bei Kunstausstellungen (l 850) 109 Friedrich Theodor Vischer, Zustand der jetzigen Malerei (1842)
    • Carl Rahl, Brief an Josef Haßlwander (1847)
    • Carl Rahl, Brief an Josef Haßlwander (1850)
    • Moritz von Schwind, Brief an Eduard von Bauernfeld (1860)
    • Adolf Rosenberg, Hans Makart und die Piloty-Schule (l 879)
    • Felix Dahn, Erinnerungen (1892)

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