Publikationen

Badelust

in München & Oberbayern

Autor Stankiewitz Karl
Verlag edition buntehunde
Seiten 160
Gattung Kultur-, Natur- und Wanderführer
Themenbereich Sport
Ort München und Oberbayern
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Baden, Schwimmen, Kuren, Bäder, Badewesen,
Buchart Taschenbuch
ISBN | EAN 393494177X | 9783934941779
ErschienenJuni 2017 (Regensburg)

Preis: 9.80 €

Moluna Bestellen bei Moluna

Das eher kalte Wasser des Alpenvorlandes diente von jeher der Erfrischung und seit dem Mittelalter auch der Gesundheit. Im Zuge einer europaweiten Volksbadebewegung entstanden Ende des 19. Jahrhunderts große Badeanstalten und kommunale Wannenbäder in den übervölkerten Industriestädten. München schwamm ganz vorne mit. Eine Welle der Begeisterung für den Wassersport führte zur Planung zahlreicher Hallen- und Freibäder, die sich in neuerer Zeit in Erlebnisbäder und schließlich in raffinierte Wellness-Oasen verwandelten.

Mit seiner vielfältigen Schilderung des Badens, Schwimmens und Kurens, angereichert mit Fakten und Kuriosa, gelingt Karl Stankiewitz eine kleine Kulturgeschichte des Bäderwesens in München und Oberbayern.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


München: Stunde Null - Wie wir wurden was wir sind


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.