Franz Marc - Fröhling Stefan
 

Publikationen

Franz Marc

Prophet der Moderne

Autor Fröhling Stefan
Verlag Verlag Friedrich Pustet
Reihe kleine bayerische biografien
Seiten 166
Gattung Biographisches
Personen Marc Franz
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3791726471 | 9783791726472
ErschienenMai 2015 (Regensburg)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Vielen nur durch seine blauen Pferde, weißen und gelben Kühe oder roten Rehe bekannt, ist Franz Marc weit mehr als der Maler bunter Tiere. Was heute gespenstisch erscheine, werde morgen natürlich sein, sagte er über die neue Kunst der „Wilden“, zu denen er sich selbst zählte. Neben Wassily Kandinsky war er Mitbegründer des „Blauen Reiters“, jener Künstlerbewegung, die 1911 ihre erste Ausstellung in München eröffnete und für die Kunst nicht weniger als den Aufbruch in die Moderne bedeutete. In Marcs Bildern drückt sich eine künstlerische Epochenwende aus, in der Großes, Altes stirbt und Neues, Ungeahntes an seine Stelle tritt. Im Zuge der Mobilisierung vor dem Ersten Weltkrieg meldete er sich freiwillig und fiel 1916 vor Verdun. Das Buch schildert Leben und Werk dieses herausragenden Expressionisten.

Stefan Fröhling, geb. 1957, Diplom-Theologe, ist Autor verschiedener Kulturführer, Biografien, Romane; auch schreibt er Beiträge für Hörfunk und TV. Markus Huck, Dr. phil., geb. 1961, wirkte als evangelischer Pfarrer in Franken.

Einleitung 7

1 Familiengeschichte

Vom Croßvater zum Vater / Die Großtante und E.T.A. Hoffmann / Die »Münchner Schule« / Die Eltern und die Claubensfrage

2 Die ersten Beeinflussungen

Zwei Brüder / Albert-Einstein-Cymnasium / Entscheidungen / Beginn der Karriere / Der Impressionismus in der Malerei / Paul Gauguin und die »Schule von Pont-Aven«

3 Freier Künstler und »freier Mann«

Art nouveau / »Jugend« / »Die Scholle« / Die drei Frauen des Bohemien / Maria Franck/ Auf engstem Raum / Skizze »Zwei Frauen am Berg«

4 Aufbruch zum Wesentlichen

Vorbild van Cogh / Vincent van Gogh / Marias Ungewissheit / Ein weiterer Aufbruch zwischendurch / »Großes Pferdebild Lenggries I« und »Lärchenbäumchen« / Auf nach Sindelsdorf /Die »Neue Kiinstlervereinigung München«

5 Schritt für Schritt 53

Die neue Kunst / »Die Brücke« / Entscheidende Begegnungen / August Macke / Der Sammler und die erste Ausstellung / Die Faszination der Farben / Der Fauvismus / Tegernsee, Sindelsdorf und Berlin

6 Schicksalsgemeinschaften

Kritik und Cegenkritik / Künstlerpersönlichkeiten / Un menage ä trois 1 / Un menage d trois II / Kandinsky, Maria und die Musik / Kollegen und Cegner / Der religiöse Aspekt / Unzufriedenheit / Sichtbare Veränderungen

7 Wege in die Unabhängigkeit 

Der Coup / Die Eskalation / Der Kubismus / Robert Delaunay und der Orphismus / Die Konsolidierung / Almanack »Der Blaue Reiter«

8 Die reife Zeit 

Erneut kollegiale Kontakte / Caleristen / Herwarth Waiden - »Der Sturm« - die »Sturm«-Galerie / Freunde und Ausstellungen / Inspirationen / Der Futurismus / Stilentwicklungen / Tierarten / Die exzentrische Dichterin / Besuche, neue Bilder und ein Angebot / »Das arme Land Tirol« (1313) / Privates und ein Herbstsalon

9 Die Vorkriegszei

Abstraktionen / »Kämpfende Formen« / Idyllischer Aufbruch vor dem Krieg / Bibelillustrationen / Der Blick in den Untergang

10 Die Kriegsjahre

Verhängnisvoll / Kriegsbegeisterung / Marc und Macke als Freiwillige / Der mystische Schrecken / Gedanken aus dem Krieg / Depression und Kritik / Unbelehrbar? / Der Ehemann und der Komponist / Des Sterbens überdrüssig / Des Lebens Rest / Maria Marc

Anhang

Zeittafel / Literatur (Auswahl) / Museen (Auswahl) / Werke (Auswahl) / Personenregister / Bildnachweis

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.