Oberaltaich -
 

Publikationen

Oberaltaich

Geschichte eines bedeutenden bayerischen Benediktinerklosters

Verlag Verlag Friedrich Pustet
Seiten 352
Ort Oberaltaich
Regierungsbezirk Niederbayern
Suchbegriff Benediktiner, Kloster Oberaltaich
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3791724517 | 9783791724515
ErschienenSeptember 2012 (Regensburg)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Das ehemalige Benediktinerkloster Oberaltaich in Niederbayern wurde um 1080 gegründet, als Hauskloster der Grafen von Bogen reich ausgestattet und 1803 aufgelöst. Seine über 700-jährige Geschichte wurde in der Forschung bisher nur in Teilaspekten aufgegriffen. Die nun vorliegende Monographie, ausgestattet mit über 200 Illustrationen, zeichnet die Geschichte dieses einst so bedeutenden Donauklosters nach und erfasst in chronologischer Reihenfolge zahlreiche Details. Noch heute erinnern die Pfarrkirche mit ihrer einzigartigen Freskenausstattung, mehrere unversehrte und restaurierte Klostergebäude sowie Handschriften, Drucke und Grafiken an die Glanzzeiten Oberaltaichs.

Hans Neueder, Gymnasiallehrer i. R., geb. 1941, veröffentlichte zahlreiche historische Beiträge und Monographien zur Region Straubing-Bogen, insbesondere zum ehemaligen Kloster Oberaltaich. Er ist Kreisheimatpfleger und Museumsleiter.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.