Vom Blauen Reiter zu Frisch gestrichen - Ludwig Horst G.
 

Publikationen

Vom Blauen Reiter zu Frisch gestrichen

Malerei in München im 20. Jahrhundert

Autor Ludwig Horst G.
Verlag Hugendubel Heinrich GmbH
Seiten 359
Suchbegriff Blaue Reiter, Malerei
Buchart Broschüre
ISBN 3880349703
Erschienen1997

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Erstmals liegt mit dieser Publikation eine zusammenhängende Darstellung der Malerei in München im 20. Jahrhundert vor. Den . Auftakt bildet die Kunst des .»Blauen-Reiter«, in dem sich in München eine Avantgarde von internationalem Rang formierte, welcher Maler wie Kandinsky, Klee, Marc, Campcndonk und Jawlensky angehörten. In diesem Umfeld konnte von Kandinsky um 1912 in der bayerischen Metropole das erste abstrakte Bild gemalt werden. Mit der Neuen Sachlichkeit der zwanziger und dreißiger Jahre - vertreten durch Kanoldt und Schrimpf -wurde eine Gegenbewegung zu den frühen Expressionisten geschaffen. Nach dem unseligen Intermezzo des Dritten Reiches kam es nach 1945 zu einem politischen und künstlerischen Neuanfang, den die Gruppe ZEN 49 dokumentiert. In ihr fanden sich Künstler wie Fritz Winter, Rupprecht Geiger und Theodor Werner zusammen, die die abstrakte Malerei vertraten. Von den übrigen Münchner Künstlergruppienmgen der /weiten Jahrhunderthälfte sind die Gruppen SPUR und WIR, das Kollektiv Herzogstraße sowie die WeibsBilder hervorzuheben. Daneben wurden auch konstruktive Konzepte realisiert, etwa in der Farbfeldmalerei von Fruhtnmk und Jochims und in der Op-Art und Kinetik von Reipka und Graeve-nitz. Auch Installationen von Gerhard Merz oder Ulrich Ilorndash werden präsentiert, ebenso wie inedienkritische Ansätze der Gruppe »Frisch gestrichen«. Damit sind bereits die achtziger und neunziger Jahre mit ihren Strömungen der neuen Figuration und neuer Abstrakter erreicht. Besonders hingewiesen wird auf Münchner Museen, Ausstellungsräume und Galerien. Durch über 350, zum Teil farbige Abbildungen wird dieses Standardwerk zu einem ebenso anschaulichen wie spannenden Bilderbuch der Münchner Kunstszene, das auch die Verflechtungen mit der nationalen und internationalen Kunst widerspiegelt. Ga. 170 Kurzbiographien zu den behandelten Malern sowie genaue Standort- und Literaturangaben inachen den Band darüber hinaus zu einem zuverlässigen Nachschlagewerk für jeden Kunstfreund, Sammler, Händler und Experten.

Ein Jahrhundert wird besichtigt
Einführung von Helmut Friedel

Vorwort
  1. Die Befreiung der Farbe
    1. Kandinskys »Improvisation 19« von 1911
    2. Azbe und Stuck - Zwei Lehrer in München auf dem Weg zur Moderne und die Münchner Akademie um 1900
    3. Die Azbe-Schule (1891-1905)
      • Wassily Kandinksy
      • Alexej Jawlensky
      • Nadezda Petrovic
      • Hans Hofmann
    4. Stuck und seine Schüler (1895-1928)
    5. Die wichtigsten Stuck-Schüler
      • Wassily Kandinsky
      • Paul Klee
      • Albert Weisgerber
      • Hans Purrmann
      • Max Ackermann
      • Josef Albers
    6. »Phalanx« und »Neue Künstlervereinigung München«
      • Wladimir Bechtejeff
      • Alexander Kanoldt
      • Adolf Erbslöh
    7. »Der Blaue Reiter« (Dezember 1911 bis Mai 1912)
      • Robert Delaunay
    8. Die wichtigsten Mitglieder des »Blauen Reiter«
      • Wassily Kandinsky
      • Franz Marc
      • Gabriele Munter
      • Alexej Jawlensky
      • Marianne von Werefkin
      • Paul Klee
      • August Macke
      • Heinrich Campendonk
    9. Picasso und München
      1. Stichworte zum Kubismus
      2. Picasso und der »Blaue Reiter«
      3. Picassos Einfluß auf Maler des »Blauen Reiter«
        • Franz Marc
        • August Macke
        • Heinrich Campendonk
      4. Picassos Einfluß nach 1945
  2. Tradition und Kontinuität
    1. Die späte Phase des Impressionismus
      • Vorbemerkung und Hinweis zur kunstpolitischen Situation in München um 1912
      • Der späte Lovis Corinth
      • Max Sievogt
      • Leo Putz
      • Heinrich von Zügel
      • Alexander Koester
      • Otto Strützel
    2. Späte Impressionisten
      • Otto Dill
      • Julius Seyler
      • Richard Pietzsch
      • Eugen Spiro
      • Robert F. Curry
      • Theodor Guillery
      • Franz Marx
      • Max Mayrshofer
      • Max Bergmann
      • Otto Pippel
  3. Malerei der zwanziger (und dreißigerjjahre
    1. Neusachliche Malerei
      • »Münchner Gruppe«
      • Alexander Kanoldt
      • Georg Schrimpf
      • Carlo Mense
      • Heinrich Maria Davringhausen
      • Figur und Stilleben
        • Wolf Panizza
        • Richard Seewald
        • Albert Burkart
      • Landschaften (und Figuren)
        • Wilhelm Heise
        • Max Radler
        • Max Unold
        • Otto Nuckel
    2. Expressionistische Varianten
      • Adolf Erbslöh
      • Karl Caspar und die Münchner Akademie im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
      • Karl Caspars Entwicklung
      • Josef Eberz
      • Josef Scharl
      • Yorgo Busianis
      • Figur und Landschaft
        • Julius Hess
        • Julius Hüther
        • Franz Reinhardt d.Ä.
  4. Malerei im Dritten Reich
    1. Haus der Deutschen Kunst:
      1933 Grundsteinlegung
      1937 Eröffnungsrede Hitlers
    2. Große Deutsche Kunstausstellung 1937
      • Adolf Ziegler
    3. Münchner NS-Maler (Auswahl)
      • Mathias Padua
      • Hans Jakob Mann
      • Constantin Gerhardinger
      • Erwin Knirr
    4. Situation an der Münchner Akademie
    5. Ausstellung »Entartete Kunst«
  5. Malerei nach l 945 - Die ersten Nachkriegsjahre
    1. Ausstellungsleitung Haus der Kunst e.V.
    2. Große Kunstausstellung München 1949 ff.
      1. Die Künstler der Ausstellungsleitung von 1951
        • Carl Theodor Protzen
        • Wolf Röhricht
        • Edgar Ende
        • Eduard Aigner
        • Karl Blocherer
        • Adolf Hartmann
        • Max Unold
        • Julius Diez
        • Günther Graßmann
      2. Weitere Maler der Großen Kunstausstellung von 1951
        • Theodor von Hötzendorff
        • Werner Paul Schmidt
        • Ludwig Bock
        • Carl Schwalbach
        • Mac Zimmermann
        • Bele Bachern
        • Rudolf Schlichter
        • Willi Geiger
        • Karl Caspar
        • Arnold Balwe
        • Rolf Cavael
    3. Die Akademie nach 1945
  6. Die fünfziger Jahre - Der Abschied vom Abbild
    1. ZEN 49
      • Fritz Winter
      • Rupprecht Geiger
      • Gerhard Fietz
      • Rolf Cavael
      • Willy Hempel
      • Theodor Werner
      • Conrad Westphal
      • Karl F. Brust
      • Fred Thieler
    2. Weitere Maler der Abstraktion und des Informel
      • Franz Xaver Fuhr
      • Werner Gilles
      • Ernst Klinger
      • Ernst Weil
      • Ernst Geitlinger
      • Hannes Schmucker
      • Karl Fred Dahmen
      • Helmut Berninger
  7. Münchner Künstlergruppen
    1. Asger Jörn und Hans Platschek
    2. Gruppe SPUR (1958-1965)
      • Helmut Sturm
      • Hans-Peter Zimmer
      • Heimrad Prem
      • Lothar Fischer
    3. Gruppe WIR (1959-1965)
      • Helmut Rieger
      • Florian Köhler
      • Heino Naujoks
      • Reinhold Heller
      • Hans Matthäus Bachmayer
    4. Gruppe »Geflecht« (1965-1967)
      • Hans Matthäus Bachmayer
      • Reinhold Heller
      • Florian Köhler
      • Heino Naujoks
      • Helmut Rieger
      • Helmut Sturm
      • Hans-Peter Zimmer
    5. Kollektiv Herzogstraße (1975-1982)
      • Hans Matthäus Bachmayer
      • Renate Bachmayer
      • Dietrich Bartscht
      • Jutta von Busse
      • Heiko Herrmann
      • Thomas Niggl
      • Heimrad Prem
      • Helmut Sturm
      • Armin Saub
      • Ursula Strauch-Sachs
      • Dieter Strauch
      • Heinz Weld
    6. Gruppe »WeibsBilder« (1977 gegr.)
      • Lisa Endriß
      • Ursula Strauch-Sachs
      • Lilith Lichtenberg
      • Sara Rogenhofer
      • Alrun Prünster-Soares
    7. Gruppe »King Kong Kunstkabinett« (1977 gegr.
      • Walter Amann
      • Wolfgang Schikora
      • Ulrich Zierold
  8. Konstruktive Konzepte
    1. Farbfeldmalerei
      • Walter Dexel
      • Günter Fruhtrunk
      • Roland Helmer
      • Wolfgang Achmann
      • Stephan Fritsch
      • Ludwig Gebhard
      • Raimer Jochims
      • Rupprecht Geiger
    2. Zwischen Geometrie und Gestus
      • Hubertus Reichert
      • Stefan Becker
      • Helmut Vakily
    3. Aspekte der Op-Art und Kinetik
      • Marie-Luise
      • Heller Jürgen Reipka
      • Rudolf Kämmer
      • Erich Auer
      • Gerhard von Graevenitz
    4. Installation, Performance
      • Gerhard Merz
      • Dieter Villinger
      • Ulrich Horndash
      • Urs Lüthi
      • FLATZ
  9. Die achtziger (und neunziger) Jahre -Neue Figuration
    1. Neue Wilde
      1. Bernd Zimmer
      2. Peter Vogt
      3. Franz Hitzler
      4. Troels Wörsel
      5. Steffan Szczesny
      6. Siegfried Kaden
    2. Assoziative Gegenständlichkeit
      • Rainer Wittenborn
      • Ugo Dossi
      • Reinhard Fritz
      • Erich Lindenberg
      • Gerhard Petri
      • Wolfgang Ellenrieder
    3. Rückkehr zur Mimesis
      • Max Pfaller
      • Joachim Palm
      • Peter Mell
    4. Medienkritik: Malerei - Video - Installation »Frisch gestrichen«
      • Wolfgang L. Diller
      • Peter Becker
      • Bernhard Springer
  10. Neue Abstrakte
    • Alfried Hagedorn
    • Somboon Hormtientong
    • Annalies Klophaus
    • Peter Casagrande
    • Peter Tomschiczek
    • Robin Beers Bert Rückert
  11. Kunstpolitik: Museen, Ausstellungsräume und Galerien
    1. Museen und Ausstellungsräume
      • Staatsgalerie moderner Kunst
      • Städtische Galerie im Lenbachhaus
      • Münchner Stadtmuseum
      • Kunstverein
      • Haus der Kunst
      • Museum Villa Stuck
      • Galerie der Künstler
      • Kunstraum
      • Künstlerwerkstatt Lothringerstr. 13
    2. Galerien
  12. Epiog: Vom »Blauen Reiter« zu »Frisch gestrichen«

Anhang

  • Abbildungslegenden und Literaturangaben
  • Kurzbiographien mit Künstler- und Abbildungsregister
  • Bildnachweis

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